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  • Härtetest: Suzuki V-Strom 800DE bei der Bosnia Rally 2023

    Ein Team des Online-Magazins 1000PS hat mit der Suzuki V-Strom 800DE an der Bosnia Rally teilgenommen und das brandneue Adventure Bike im harten Gelände auf Herz und Nieren getestet. Das Fazit: „In den Händen von versierten Offroadern wird die V-Strom zur echten Enduro."


Die Bosnia Rally führt in fünf Etappen durch das Berg- und Hügelland rund um Kupres in Bosnien-Herzegowina. Die Teilnehmer navigieren per Roadbook oder alternativ mit dem GPS-Gerät. Eine Zeitnahme findet nicht statt. Beste Bedingungen also, um ein Adventure Bike ausführlich unter härtesten Bedingungen zu testen.

Perfekte Zentralisierung der Massen

Anfangs sind die Redakteure von 1000PS noch skeptisch: Wie wird sich die mit Aluminium Unterfahrschutz und Sturzbügel ausgestattete und vollem Tank 236 Kilogramm schwere Maschine auf den anspruchsvollen Balkanpisten schlagen? Die Entwarnung kommt jedoch bald. In Bewegung fühlt sich die V-Strom 800DE viel leichter an als sie ist. „Gut zentralisiert und ausbalanciert lässt sich ihre Masse ohne Kraftaufwand über größere Hindernisse und um enge Wendungen pressen. Sogar Korrekturen in heiklen Situationen durch kurzes Absetzen der Füße gelingen gut, und in den Händen von versierten Offroadern wird die V-Strom zur echten Enduro", notiert 1000PS-Tester Fabian.

Twin mit geschmeidiger Leistungscharakteristik

Neben der gelungenen Balance punktet auch der 776 Kubikzentimeter große Zweizylinder der V-Strom 800DE mit seiner geschmeidigen Leistungscharakteristik im schweren Gelände. Bereits bei niedrigen Drehzahlen nimmt der Twin sauber Gas an und verwandelt jeden Dreh am Griff in kontrollierbaren Vortrieb.

Je nach Vorliebe wählen manche Mitglieder der 1000PS-Test-Crew lieber das sanfte Mapping C, während die sportlicheren Rider lieber zu Modus B oder gleich zu A greifen, in dem die V-Strom fast so direkt am Gas hängt wie eine echte Sportenduro. „Bei niedrigem Speed lässt sie sich mit präzisen Gasstößen über gröbere Steinfelder manövrieren, weil auch die Kupplung sehr einfach dosierbar ist", vermerken die Tester.

Mit Offroad-ABS sicher unterwegs

Im Gelände erfreut die V-Strom mit abschaltbarer Traktionskontrolle und Offroad-ABS (am Hinterrad deaktiviert), so dass die Fahrer stets eine direkte Rückmeldung haben. Der Bremsanlage attestieren die Experten „weiche, aber klar spürbare Druckpunkte, die die Dosierung im Gelände vereinfachen."

In kniffeligen Situationen kommt der V-Strom auch das 21-Zoll-Vorderrad zugute, das durch seine Kreiselkräfte für zusätzliche Stabilität sorgt, sowie der breite Lenker, der dem Fahrer den nötigen Hebel für rasche Richtungsänderungen zur Verfügung stellt. Gelungen finden die Tester auch die Ergonomie bei stehender Fahrweise auf den grob gezackten Fußrasten. Die Körperhaltung ist vorderradorientiert und die Knie haben guten Halt an der seitlichen Verkleidung.


Hochwertige Federelemente für schweres Gelände

Zufrieden zeigen sich die Offroader auch mit den hochwertigen Federelementen der Suzuki V-Strom 800DE. „220 Millimeter Federweg an der Showa-Gabel wie auch am Federbein reichen dank satter Dämpfung locker aus, um ruppige Felspassagen zu durchqueren, und kommen nur über große Wellen bei höherem Tempo an ihre Grenzen. Doch auch in diesem Fall unterbindet die Dämpfung unangenehmes Nachschwingen zuverlässig und sichert stets eine optimale Verbindung der zum Test montierten Continental TKC 80-Reifen mit diversen Untergründen", lautet das Fazit der Fachjournalisten in Sachen Fahrwerk.

Und auch einen ungeplanten Härtetest muss die V-Strom 800 DE auf der Bosnia Rally bestehen. 1000PS-Tester Mex übersieht gleich am ersten Tag einen großen Stein, verliert die Balance und schickt das Bike knapp drei Meter tief in einen Graben. Die Suzuki zeigt sich unbeeindruckt und zieht mit ein paar Kratzern am Sturzbügel seelenruhig weiter ihre Bahn.

Ein ausgewogenes Konzept

Und wie ist der Gesamteindruck der Redakteure nach fünf anspruchsvollen Offroad-Tagen mit der V-Strom? „Die Suzuki V-Strom 800DE überzeugt auch im harten bosnischen Gelände mit ihrer Ausgewogenheit. Stimmige Ergonomie, kräftiger Motor, gut dosierbare Bremse. Man kann ihr einmal mehr keine wirkliche Schwäche attestieren", fasst Test-Rider Fabian die Eindrücke der 1000PS-Crew zusammen.

Quelle Bilder: 1000PS