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  • Die besten A2-Motorräder

    Twin oder Vierzylinder, Big-Bike oder agiler Flitzer? Und wie sieht es mit den Sicherheitsfeatures oder der Ausstattung aus? Am Beispiel der Modelle SV650, GSX-8S, GSX-8R und GSX-S950 zeigen wir dir, worauf du bei der Auswahl deines 35-kW-Motorrades achten musst.

Deinen A2-Führerschein hast du in der Tasche, jetzt geht es darum, die perfekte 35-kW-Maschine für deinen Einstieg in die Motorradwelt zu finden. Klar, du hast dich schon gefragt, welcher Biker-Typ du bist. Da muss das Motorrad natürlich passen. Aber es gibt auch eine ganze Menge technische Kriterien, die darüber entscheiden, ob du mit maximalem Fahrspaß in deine Motorradkarriere startest.

35-kW-Motorrad kaufen: Wie viele Zylinder braucht der Mensch?

Da ist zunächst einmal die Frage nach der Zylinderzahl. Bei Suzuki sind alle Motorentypen sehr sorgfältig auf die Drosselung auf 35 kW abgestimmt. Doch es gibt bauartbedingte Unterschiede. Da sind zum einen die Twins. Diese bieten auch in der gedrosselten Ausführung ein sattes Drehmoment bereits bei ganz niedrigen Drehzahlen. Besonders der Reihentwin der GSX-8S ist hier aufgrund seiner besonderen Auslegung ein Musterbeispiel für begeisternde Kraft aus dem Drehzahlkeller. Die sportlichen Seiten des agilen Zweizylinders lassen sich am besten mit dem Supersportler GSX-8R ausloten. Und die quirlige SV650 mit ihrem legendären V2 zählt ebenfalls zu den besonders antrittsstarken Twins in der 35-kW-Klasse.

Wer hingegen den seidenweichen Lauf und das emotionale Klangbild eines Reihenvierers bevorzugt, findet im A2-Segment mit der GSX-S950 die perfekte Maschine. Ein bärenstarkes Big-Bike, das mit seinem Fahrer „mitwächst“ und dir auch nach dem Aufstieg in die offene Klasse mit seiner atemberaubenden Performance immer wieder aufs Neue ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.


Kraftfluss

Auch in Sachen Kraftübertragung solltest du dir ein paar Gedanken machen. Gerade für Einsteiger ist eine Ganganzeige hilfreich. Damit weißt du jederzeit, welche Stufe du gerade gewählt hast und vermeidest peinliches Abwürgen (vielleicht auch noch am Biker-Treff). Alle drei A2-Modelle von Suzuki verfügen über dieses sinnvolle Feature.

Bist du gerne sportlich unterwegs, kann dich eine Anti-Hopping-Kupplung unterstützen. Wie bei den Superbikes verhindert dieses Ausstattungsdetail das Stempeln des Hinterrades beim schnellen Herunterschalten und gibt dir damit optimale Kontrolle beim flotten Anfahren von Kurven. Die Suzuki Modelle GSX-8S, GSX-8R und GSX-S950 bieten dir dieses Ausstattungsmerkmal.

Wenn du dich voll und ganz auf deinen Ride konzentrieren willst, wirst du den bei der GSX-8S serienmäßig verbauten Quick-Shifter lieben. Damit legst du zugkraftunterbrechungsfreie Gangwechsel hin, ohne den Kupplungshebel bedienen zu müssen – ganz wie die Profis in der MotoGP.


Easy going statt Eisenstemmen

Wenn du dich jetzt fragst, wie schwer ein A2-Bike maximal sein darf, raten die Experten zur Gelassenheit. Die Anzahl der Kilos ist weniger relevant, vielmehr geht es ums Handling. Da spielen ein tiefer Schwerpunkt und die Geometrie des Chassis eine viel größere Rolle als das Gewicht. Die Suzuki Modelle SV650, GSX-8S, GSX-8R und GSX-S950 sind unter diesem Gesichtspunkt alle ausgesprochen einsteigerfreundlich: agil, präzise im Fahrverhalten und handlich beim Rangieren. Überhaupt bekommst du mit einem Naked-Bike Motorrad pur – ohne ausladende Verkleidung und überflüssigen Schnick-Schnack.

Ganz wichtig ist noch die Sitzhöhe: du musst mit den Füßen stets sicher auf den Boden kommen. Schau dir unter diesem Aspekt mal die SV650 an. Sie ist eines der niedrigsten Bikes ihrer Klasse.

Ausstattung: So viel muss beim besten A2-Motorrad sein

Was die aktive Sicherheit angeht, sind moderne Motorräder dank des obligatorischen ABS grundsätzlich gut aufgestellt. Noch mehr Kontrolle über dein Bike gibt dir eine Traktionskontrolle, die das Durchdrehen des Hinterrades verhindert. Dieses wichtige Assistenzsystem hast du bei der GSX-8S, GSX-8R und GSX-S950 mit dem Suzuki Traction-Control-System (STCS) ab Werk mit an Bord. Und beim Herunterschalten hilft dir das Suzuki Clutch-Assist-System (SCAS), das bei beiden genannten Modellen ebenfalls serienmäßig ist.

In Sachen passiver Sicherheit spielt gerade bei einem Einspurfahrzeug, wie es ein Motorrad nun mal ist, die Sichtbarkeit eine entscheidende Rolle. Da ist man mit einer Voll-LED-Beleuchtung, wie sie GSX-8S, GSX-8R und GSX-S950 bieten, natürlich klar im Vorteil.

Abbildung zeigt optionales Zubehör.

Wenn du viel in der Stadt unterwegs bist, hast du mit SV650, GSX-8S, GSX-8R und GSX-S950 im Stop-and-go-Verkehr oder beim Ampelstart die Nase vorn. Der Low-RPM-Assist sorgt für eine automatische Drehzahlanhebung beim Anfahren. Damit ist ein Abwürgen des Motors fast nicht möglich.

Und wenn du dein Bike startest, geht das mit dem Suzuki Easy-Start-System, das alle drei Suzuki 35-kW-Modelle besitzen, besonders lässig: Einfach Startknopf kurz drücken, und schon lässt das Steuergerät den Anlasser so lange laufen, bis der Motor anspringt.

Volle Kraft voraus mit dem perfekten A2-Motorrad

Wenn du nach dem Aufstieg in die A1-Klasse nicht gleich ein neues Bike kaufen willst, sondern lieber deinen „Einsteiger“ mit voller Leistung fahren willst, kann auch die Art der Drosselung ein Kaufkriterium sein. Eine gängige Methode, die Leistung zu beschränken, ist der Einsatz eines Motorsteuergerätes mit gedrosseltem Motor-Mapping. Soll die Maschine entdrosselt werden, wird das Steuergerät gegen eines mit ungedrosseltem Motor-Mapping getauscht. Das kann das Drosseln bzw. Entdrosseln jedoch zu einer teuren Angelegenheit machen. Besonders preisgünstig ist die Entdrosselung hingegen bei der neuen GSX-8S oder der supersportlichen GSX-8R: Da wird beim Suzuki Partner lediglich eine neue Software aufgespielt, und schon stehen dir die vollen 83 PS zur Verfügung. Bei beiden Varianten muss die Leistungsänderung durch einen Prüfingenieur abgenommen und durch die zuständige Zulassungsstelle in den Fahrzeugpapieren vermerkt werden.

Du siehst: Wer die Wahl hat, hat die Qual. Doch wenn du die genannten Kriterien berücksichtigst, wirst du sicher das perfekte 35-kW-Motorrad finden. Schau doch einfach beim Suzuki Motorrad Partner vorbei. Da kannst du Probesitzen und sogar Probefahren. Unsere Bikes live zu (er)fahren ist besser als jeder Prospekt und jede Website.