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  • Suzuki Leser-Experience 2023

    Suzuki hat mit dem brandneuen 800er Reihenmotor ein begeisterndes Aggregat für die Mittelklasse geschaffen. Welche großartigen Fahrerlebnisse der agile Twin sowohl als Antrieb des Naked-Bikes GSX-8S als auch im Chassis des Adventure-Bikes V-Strom 800DE ermöglicht, davon konnten sich acht Leser der Zeitschrift MOTORRAD überzeugen.

Test Rides mit Suzuki GSX-8S und V-Strom 800DE

Der Odenwald – weitläufiges Hügelland mit Wäldern und offenen Flächen, durchzogen von kurvigen und verkehrsarmen Landstraßen der unterschiedlichsten Kategorien. Kurzum eine perfekte Test-Area, um zwei neuen Motorrädern so richtig auf den Zahn zu fühlen. Die Testkandidaten: Die brandneuen Suzuki GSX-8S und Suzuki V-Strom 800DE. Die Tester: Acht Leser der Zeitschrift MOTORRAD.

Die Test-Crew ist so bunt, wie die Motorradszene an sich: Ganz frisch dabei oder schon einige Kilometer auf dem Buckel, männlich, weiblich, offroad-affin oder aus der Kurvenwetzer-Fraktion. Nach Ansicht von Alexander Hild, Suzuki General Manager Sales & Marketing Motorcycle, ist das die perfekte Mischung. Schließlich will Suzuki authentisches Feedback aus der Szene zu den beiden neuen Modellen erhalten.

Als Tourguide mit dabei: Die Ex-Rennfahrerin Nina Prinz

Zwei Tage lang liegen die schönsten Radien des Odenwaldes vor den Testern. Geleitet wird der Test-Ride von niemand Geringerem als der Ex-Rennfahrerin Nina Prinz.

Vor dem Start in den ersten Turn gibt es noch eine Einweisung in das Elektronik-Paket der beiden Maschinen. Die kann jedoch recht knapp ausfallen, denn die Bedienung mit den digitalen Assistenten Traktionskontrolle, ABS, Fahrmodi & Co. ist benutzerfreundlich intuitiv gestaltet. 

Überhaupt entpuppen sich die Suzuki GSX-8S sowie V-Strom 800DE als ausgesprochen nahbare Maschinen, bei denen es keine Berührungsängste gibt. Und auch die Sitzhöhe der V-Strom sollte niemanden abschrecken: Bei Bedarf wird einfach die niedrigere Sitzbank montiert (Zubehör-Sitzbank: 835 mm).

Die verwinkelte Streckenführung spielt dem charakterstarken Twin in die Hände

Und schon geht’s los: Angenehm wenig Verkehr und trockene Straßen – die äußeren Umstände sind perfekt. Linkskurve, Rechtskurve, kurz mal geradeaus und schon geht’s wieder in die Schräglage. Die verwinkelte Streckenführung im Odenwald spielt dem 776 Kubikzentimeter großen Reihentwin in die Hände. Mit einem Hubzapfenversatz von 270 Grad und der entsprechenden Zündfolge verfügt er über eine bullige Charakteristik und tritt schon aus dem Drehzahlkeller kraftvoll an, um bei mittleren Drehzahlen, die auf Landstraßen schwerpunktmäßig auf dem Digitaldisplay erscheinen, nochmal extra Schub zu mobilisieren.

Dabei hält der revolutionäre Cross-Balancer, ein System mit zwei im rechten Winkel angeordneten Ausgleichswellen, die Vibrationen des mit 84,0 x 70,0 Millimetern recht langhubigen Aggregats souverän im Zaum. „Mich hat vor allem der Punch aus der Mitte trotz ‚nur‘ 83 PS beeindruckt“, gibt Testfahrer Bruno Meyer zu Altenschildesche zu Protokoll.

„Die GSX-8S ist schon fast unverschämt handlich.“

Die teils engen Radien und permanenten Richtungswechsel stellen natürlich auch hohe Anforderungen an das Handling. Wer hier schnell sein will, braucht ein präzises Fahrwerk und kraftvolle Bremsen. „Die GSX-8S ist schon fast unverschämt handlich und einfach zu fahren“, meint Sarah Hilz nach den intensiven Testfahrten. Wenn das nicht der Bestnote gleichkommt. Und Melanie Caspari ist so richtig auf den Geschmack gekommen: „Ich hoffe auf ein Wiedersehen mit der GSX-8S auf der Rennstrecke“, so die sportliche Motorradfahrerin. Tester-Kollege Michael Lochschmid ergänzt: „Super Event, tolle Bikes! Die GSX-8S passt perfekt zu mir, Kurvenflow und der Punch des Motors sind klasse.“

„Die neue V-Strom platziert sich bei den Reiseenduros ganz vorne.“

Doch wie schlägt sich die V-Strom 800DE mit ihren offroad-orientierten, langhubigen Federelementen und dem 21-Zoll-Voderrad im Asphalt-Labyrinth des Odenwaldes? „Ausgewogen, entspannt und stark auf der Landstraße: Die neue V-Strom platziert sich bei den Reiseenduros ganz vorne“, lautet die Einschätzung von Winfried Mensing. Von der Performance auf der Straße zeigt sich auch Martin Brell begeistert: „Die V-Strom macht direkt Spaß – und Lust auf Offroad. Mehr Motorrad braucht niemand. Und jetzt? Ab ins Gelände!“

Nach den zwei intensiven Fahrtagen im Odenwald herrschte unter den Test Ridern Einigkeit: Sowohl mit der GSX-8S als auch der V-Strom 800DE fühlt man sich von Anfang an vertraut. Draufsitzen, losfahren und sich sofort „zu Hause“ fühlen, lautete das Fazit der Test-Crew. Nina Prinz bringt diesen Eindruck auf eine griffige Formel: „Ich nenne das den Suzuki Effekt“.


Quelle: MOTORRAD Heft 17/2023