Der V-förmige Antriebsriemen überträgt die Motorkraft zum Hinterrad. Als wichtiger Bestandteil des CVT-Getriebes (Variomatik) erfüllt der Antriebsriemen eine zentrale Funktion bei der stufenlosen Übersetzungsänderung.
... bei Überschreitung des Wartungsintervalls:
Der Antriebsriemen unterliegt einem gewissen Verschleiß und muss in regelmäßigen Intervallen geprüft bzw. erneuert werden. Bei übermäßigem Verschleiß kann der Antriebsriemen die Motorkraft nicht mehr optimal auf das Hinterrad übertragen. Unterschreitet ein Antriebsriemen die Mindestbreite, kann das CVT-Getriebe (Variomatik) nicht mehr in den festgelegten Toleranzen des Übersetzungsverhältnisses arbeiten. Im schlimmsten Fall kann der Antriebsriemen sogar reißen und weitere Bauteile des CVT-Getriebes (Variomatik) beschädigen.
Ein neuer Antriebsriemen senkt den Kraftstoffverbrauch und steigert die Endgeschwindigkeit.
CVT = Continuously Variable Transmission, stufenloses Automatik-getriebe.
Betrifft nicht BURGMAN 650 CVT-Getriebe mit Schubgliederband.