Natürlich kannst mit der Suzuki DR-Z4S und DR-Z4SM bequem zur Arbeit fahren und eine gemütliche Tour unternehmen. Oder du legst den Schalter um und startest spontan ins Abenteuer. Lass die ausgetretenen Pfade hinter dir und zeig, was du fahrerisch draufhast: Mit der DR-Z4SM auf einem verwinkelten Supermoto Track oder mit der DR-Z4S im anspruchsvollen Gelände!
Enduristen und Supermoto-Enthusiasten haben eines gemeinsam: Sie schätzen einen aktiven Fahrstil. Dazu brauchen sie nicht nur einen Motor, der spontan jedem Gasbefehl gehorcht, sondern auch ein Chassis für höchste Fahrpräzision. Die Suzuki DR-Z4S und DR-Z4SM bringen dafür beste Voraussetzungen mit. Der kompakte und leichte Rahmen bietet dir die perfekte Mischung aus Stabilität und easy Handling, und die hochwertigen Federelemente geben dir präzise Rückmeldung im Grenzbereich. Die Geometrie der beiden Schwestermodelle ist perfekt auf den jeweiligen Einsatzschwerpunkt zugeschnitten. Auf der DR-Z4S sitzt du aufrecht und hast mit dem breiten Lenker auch im schweren Gelände die volle Kontrolle. Die DR-Z4SM ermöglicht dir eine vorderradorientierte Sitzposition, die du für deinen Supermoto-Fahrstil brauchst.
Im kompakten Single der DR-Z Modelle steckt jede Menge modernste Technik. Doppelzündung mit zwei Iridium-Kerzen, elektronische Kraftstoffeinspritzung und Ride-by-Wire, superleichte Titanventile und speziell angepasste Nockenprofile. Was das für dich bedeutet? In jeder Fahrsituation steht dir spontan abrufbare und perfekt dosierbare Leistung zur Verfügung, die du dank der bulligen Charakteristik easy auf den Boden bringst. Und mit dem Suzuki Drive-Mode-Selector passt du die Leistungsentfaltung so an, wie du sie gerade brauchst: Für den aggressiven Turn auf der Kartbahn, beim Hillclimb im Gelände oder auf einem Ride über regennasse Landstraßen. Und die Slipperfunktion des Suzuki Clutch Assist Systems (SCAS) verhindert ein Blockieren des Hinterrades, wenn du beim harten Anbremsen von Kurven blitzschnell herunterschaltest.
Mit dem Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.) hast du genau die Assistenzsysteme an Bord, die du für den perfekten Ride im Grenzbereich von on- und offroad brauchst. Mit dem Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) definierst du die Leistungscharakteristik situativ für deinen Einsatzbereich. Das Suzuki Traction Control System (STCS) gibt dir maximale Sicherheit und Kontrolle. Wähle zwischen den zwei Standardmodi oder wechsle in den G (Gravel) Mode, wenn maximaler Fun auf dem Programm steht. In diesem Mode steht dir etwas Schlupf am Hinterrad für beeindruckende Power Slides zur Verfügung. Und auch das ABS kannst du individuell konfigurieren. Bei Abenteuern offroad oder auf dem Supermoto Track deaktivierst du das hintere ABS. Und wenn du ein echter Enduroprofi bist, kannst du im Gelände auch noch das vordere ABS deiner DR-Z4S abschalten, um maximale Kontrolle über die Bremsleistung zu haben.
Nur wenn die Geometrie deines Bikes perfekt auf den Einsatzzweck abgestimmt ist, kannst du dein fahrerisches Potenzial voll ausschöpfen. Nimm dir die Zeit, die DR-Z Modelle Probe zu fahren und spüre, wie sorgfältig die Suzuki Entwickler jeden einzelnen Kontaktpunkt definiert haben. Bei der Enduro DR-Z4S sind die Lenkergriffe etwas höher und näher an deinem Körper positioniert, während die Fußrasten weiter vorne angebracht sind. Du sitzt aufrecht und bist der souveräne Herrscher über die Trails.
Bei der DR-Z4SM befinden sich die Lenkergriffe etwas tiefer und weiter vom Körper entfernt, während die Fußrasten weiter hinten positioniert sind, so dass du eine vorderradorientierte Körperhaltung einnimmst, mit der du auch enge Supermoto-Strecken spielerisch meisterst.
Ganz gleich, ob du auf einem Supermoto Track oder auf einem Single Trail unterwegs bist: Du brauchst spontan abrufbare Motorleistung, die du auch zu hundert Prozent auf den Boden bringen kannst. Der komplett überarbeitete DOHC-Single der DR-Z Modelle spricht dank Ride-by-Wire auf jeden noch so kleinen Gasbefehl direkt und perfekt dosierbar an. Mit jeder Menge Drehmoment schon bei niedrigen und mittleren Drehzahlen hast du immer genug Schub am Hinterrad, den du in effektiven Vortrieb umsetzen kannst. Und wenn du sportlich beschleunigen willst, begeistert dich der agile Single mit jeder Menge Drehfreude.
Die DR-Z Modelle sind mit hochwertigen Federelementen von KYB ausgestattet, die präzise ansprechen und dir genügend Reserven auch bei hoher Beanspruchung bieten. Dank umfangreicher Einstellmöglichkeiten kannst du ganz leicht Setups für deinen individuellen Fahrstil realisieren.
Bei der Enduro DR-Z4S stehen dir satte 280 mm Federweg an der USD-Gabel zur Verfügung, und am Hinterrad sind es sogar 296 mm. In Verbindung mit einer Bodenfreiheit von 300 Millimetern bügelst du auch anspruchsvolle Hindernisse einfach weg.
Bei der Supermoto DR-Z4SM fallen die Federwege im Sinne bester Fahrpräzision etwas geringer aus. Und dank der kleineren 17-Zoll-Räder ist die SM auch noch einen Tick handlicher als die S mit ihren endurotypischen 21-/18-Zoll-Rädern.
Wenn du im Grenzbereich von Asphalt und Gravel unterwegs bist, brauchst du ein Bike, das dir gut fahrbare Power zur Verfügung stellt, damit du mit spontanen Gasbefehlen auf die sich ständig ändernden Herausforderungen reagieren kannst. Außerdem muss dein Bike leicht und handlich sein, damit du es kontrolliert um noch so kleine Radien zirkeln kannst. Das Tüpfelchen auf dem i sind moderne Assistenzsysteme, die dich unterstützen, das Maximum aus dir und deinem Bike herauszuholen.
Die Modelle Suzuki DR-Z4S und DR-Z4SM sind die moderne Antwort auf die komplexen Anforderungen im Dual Purpose Bereich. Finde bei deinem Suzuki Partner heraus, welches Bike am besten zu dir passt.