Das Lüfterrad des CVT-Getriebes (Variomatik) transportiert kühlende Außenluft durch das CVT-Gehäuse zu Antriebsriemen bzw. Kupplung, um eine Überhitzung dieser Bauteile zu vermeiden. Der Luftfilter des CVT reinigt die angesaugte Luft, vermindert dadurch Schmutzeintrag von außen und somit überhöhten Verschleiß an Kupplung und Riemen.
... bei Überschreitung des Wartungsintervalls:
Durch übermäßige Verschmutzung des Luftfilters des CVT wird der kühlende Luftstrom zum CVT behindert. Bedingt durch die schlechtere Kühlung des Antriebsriemens überhitzt dieser und verschleißt vorzeitig. Durch Überalterung des Filters beginnt sich dieser langsam zu zersetzen und kleine Partikel können sich lösen. Diese Partikel können zusammen mit Staub in das CVT-Gehäuse angesaugt werden und dort den Antriebsriemen und die Riemenscheiben beschädigen. Daraus können Probleme wie vorzeitiger Verschleiß der Komponenten des CVT, erhöhter Schlupf des Antriebsriemens, Schalt- / Übersetzungsprobleme und abnormale Geräusche resultieren.
CVT = Continuously Variable Transmission, stufenloses Automatikgetriebe.