Der Ölfilter entfernt Verunreinigungen wie zum Beispiel Metall und Ruß-partikel, die im Betrieb vom Öl aufgenommen werden, aus dem Ölkreislauf. Die Filterleistung und der Öffnungsdruck des Bypass-Ventils der originalen Ölfilter ist genau auf den Motor Deiner Suzuki abgestimmt.
... bei Überschreitung des Wartungsintervalls:
Durch die Verschmutzung der Filteroberfläche mit Metall und Rußpartikeln steigt im Laufe der Zeit der Durchflusswiderstand an.
Wenn der verschmutzte Filter keinen Durchfluss des Motoröls mehr zulässt, öffnet sich das Bypass-Ventil und das Motoröl zirkuliert ungefiltert im Motor. Wird das Motorrad unter diesen Bedingungen weitergefahren, können Ölbohrungen durch Partikel blockiert werden. Vorzeitiger Verschleiß bis hin zu einem kapitalen Motorschaden können die Folge sein.
Der beste Ölwechsel ist immer der Ölwechsel mit Filter.