Viele der Bestandteile im Inneren des Motors führen Rotations- und Hubbewegungen aus. Das Motoröl schmiert, kühlt und reinigt Komponenten des Motors. Die optimale Leistungsfähigkeit des Motors wird durch die Abdichtung im Kolbenringbereich ermöglicht. In diesem Bereich werden geringe Ölmengen verbraucht und Schadstoffe in das Öl eingetragen. Der Ölstand sollte daher vor Fahrtantritt kontrolliert und das Motoröl regelmäßig erneuert werden.
... bei Überschreitung des Wartungsintervalls:
Im Laufe der Zeit und mit zunehmender Laufleistung wird das Motoröl durch die hohen Temperaturen oxidiert und Additive werden verbraucht. Kraftstoff, Rußpartikel und Feuchtigkeit werden im Laufe der Zeit in das Öl eingetragen. Altes oder verunreinigtes Motoröl beschleunigt den Verschleiß der inneren Komponenten des Motors. Beginnender Verschleiß des Motors, möglicherweise angezeigt durch abnormale Geräusche und / oder erhöhten Ölverbrauch, kann zum Motorschaden und damit zum Totalausfall des Motorrads führen.
Bei der Erneuerung des Motoröls ist es zwingend notwendig, die Spezifikationen in Bezug auf Viskosität und Norm einzuhalten. Diese sind im Fahrerhandbuch angegeben.