Entdecke die Welt auf Deine Art, mit Freunden oder Deinem Lieblingsmenschen auf dem Soziussitz. Du reitest auf der Drehmomentwelle eines großen V-Twin und fühlst Dich perfekt integriert in die durchdachte Funktionalität eines echten Adventure Tourers. Fernweh tut gut.
Der superelastische 90°-V-Twin schiebt bullig aus dem Drehzahlkeller an und dreht freudig bis 8.500 Touren. Und das mit Festival-reifem Sound, aber sehr zivilem Spritverbrauch – was meinst Du, wieviel Erlebnis-Kilometer da in dem 20-Liter-Tank stecken?
Das brillante TFT-LCD-Farb-Multifunktionsinstrument liefert Dir mit seinen gut ablesbaren Anzeigen alle Informationen zu den Funktionen und Einstellungen Deines Bikes. Und dass bei sämtlichen Lichtverhältnissen, bei Tag (weißes Display) und Nacht (schwarzes Display).
Entspannt auf großer Tour: Die zweigeteilte Sitzbank hat genau den richtigen Härtegrad, der Fahrersitz ist in der Höhe um 20 mm verstellbar. Und mit dem ergonomisch geformten Alulenker in den Händen sitzt Du gut geschützt hinter dem aerodynamisch perfektionierten Windschild.
Der serienmäßige bidirektionale Quick-Shifter sorgt für geschmeidige Gangwechsel beim Hoch- und Runterschalten, ohne dass Du den Kupplungshebel ziehst. Für begeisternde Beschleunigung und kontrollierte Verzögerung – wenn’s mal sportlich zur Sache geht.
In Deiner V-Strom 1050 stecken jede Menge Sicherheits-Features: die fein abgestimmte Traktionskontrolle, das sensible Kurven-ABS, die kraftvolle Bremsanlage und vieles mehr, dass wir in unser Suzuki Intelligent-Ride-System (S.I.R.S) gepackt haben – damit Dein Kopf frei ist.
In bester V-Strom Tradition hat jedes Element eine klar bestimmte Funktion. Zum Beispiel der aerodynamisch geformte Windschild, der sich per Schnellspannhebel um 50 mm verstellen lässt. Oder die attraktiven LEDs rundum: Cooler Look und optimale Sichtbarkeit.
Nennleistung | 79 kW / 8.500 min-1 (107 PS) |
---|---|
Maximales Drehmoment | 100 Nm / 6.000 min-1 |
Höchstgeschwindigkeit WVTA | 205 km/h |
Tankinhalt | 20 Liter |
Höchstgeschwindigkeit | über 200 km/h |
Standgeräusch | 88 dB(A) |
CO2-Emission | 120 g/km |
Kraftstoffverbrauch | 5,2 l/100km |
Bauart, Kühlsystem | 2-Zylinder 4-Takt 90° V2-Motor, flüssigkeitsgekühlt |
---|---|
Hubraum / Bohrung x Hub | 1037 cm³ / 100,0 mm x 66,0 mm |
Verdichtungsverhältnis | 11,5:1 |
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. | DOHC (Tassenstößel) / 4 |
Gemischaufbereitung | Benzineinspritzung, Ride-by-Wire und Cruise Control (Tempomat) |
Motorschmierung | Nass-Sumpf |
Anlassersystem | Elektrostarter, Easy-Start System |
Kupplung, Betätigung | Mehrscheiben-Nasskupplung, Suzuki Clutch Assist System (SCAS, Anti-Hopping & Servokupplung), hydraulisch |
Getriebe / Schaltung | 6-Gang / Fußschaltung, bidirektionaler Quick-Shifter (Blipper) |
Endantrieb | Dichtring-Kette |
Übersetzungen primär / sekundär | 1,84 / 45/17 |
Übersetzung Endantrieb | 2,65 |
Getriebe-Übersetzungen | 2,67 / 1,93 / 1,50 / 1,23 / 1,09 / 0,91 |
Rahmenbauart (Werkstoff) | Brückenrahmen (Aluminium) |
---|---|
Vorderradaufhängung | USD-Teleskopgabel 43 mm |
Federung / Dämpfung vorne | Schraubenfedern / Cartridge-System |
Einstellung vorne | voll einstellbar |
Hinterradaufhängung | Aluminium-Kastenprofilschwinge |
Federung / Dämpfung hinten | Zentralfederbein mit progressiver Umlenkung / Gasdruckdämpfer |
Lenkwinkel | 36 ° |
Einstellung hinten | Federvorspannung (per Handrad), Zugstufe |
Wendekreis | 5,8 m |
Federweg vorne / hinten | 160 mm / 160 mm |
Bremsanlage vorne Ø | Doppelscheibenbremse, ABS & Kombi-Bremssystem (Kurven-ABS), 310 mm |
Bremszange(n) vorne | Vierkolben Monobloc-Festsättel, radial |
Bremsanlage hinten Ø | Einscheibenbremse, ABS & Kombi-Bremssystem (Kurven-ABS), 260 mm |
Bremszange hinten | Einkolben-Faustsattel |
Felge + Bereifung vorne | 19 M/C x MT 2.50 + 110/80R19 M/C 59V |
Felge + Bereifung hinten | 17 M/C x MT 4.00 + 150/70R17 M/C 69V |
Lenkkopfwinkel / Nachlauf | 64,5 ° / 109 mm |
Zündsystem | Volldigitalisierte Transistor-Doppelzündung, Traktionskontrolle (STCS, 3 Stufen, abschaltbar) |
---|---|
Zündkerzen | Iridium |
Batterie 12V | 11,2 Ah |
Lichtmaschinenleistung | 490 W |
Länge / Breite / Höhe | 2265 mm / 940 mm / 1470 - 1515 mm |
---|---|
Radstand | 1555 mm |
Bodenfreiheit | 160 mm |
Sitzhöhe | 850 mm |
Sitzhöhe min. | 820 (Zubehör-Sitzbank) mm |
Sitzhöhe max. | 870 mm |
Leergewicht fahrfertig vollgetankt | 242 kg |
Zuladung bei Serienausstattung | 198 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 440 kg |