Sei Dein eigener Tourguide. Entscheide spontan, wo Dich die Reise hinführt. Ruf „Weiter, weiter!“, solange es Dir passt. Sag „Stopp!“, wo immer Dir danach ist. Und wenn Du nicht genug kriegst: Deine V-Strom 650 lässt Dich nie im Stich!
Abbildung zeigt V-Strom 650XT (2022)
Fast schon unverschämt, wie kraftvoll der DOHC V-Twin Dich auf Tour begleitet. Selbst in hohen Gängen schiebt er die V-Strom lässig durch Stadt und Land. Der satte Sound und der großzügige Leistungsbereich sind unverkennbar. Nicht umsonst gilt er als einer der besten Motorradantriebe überhaupt.
Ein 20-Liter-Vorrat im schlanken Tank, ein sparsames V2-Glanzstück unter Dir. In Kombination bringt das Deinen Entdeckungshunger astronomisch weit – so weit wie kaum ein zweites Bike in der Klasse. Auch wenn Du den festen Grund unter den Rädern mal verlässt.
Große Freiheit mit „kleiner“ Fahrerlaubnis: Dein Ticket fürs tägliche Abenteuer ziehst du schon mit dem A2-Schein. Denn eine Leistungsänderung auf 35 kW ist ganz einfach möglich – und später auch wieder umkehrbar. Der Blick fürs Wesentliche war schon immer eine der Stärken der 650er.
Abenteuer gerne – aber bitte komfortabel! Die breite Sitzbank garantiert entspannte Touren auch zu zweit. Ihr festes Polster läuft elegant nach vorne zu, so kommen Abenteurer mit beiden Beinen auf den Boden. Und für elektronische Begleiter gibt’s eine 12-V-Ladebuchse serienmäßig.
Ein Look, der sich einprägt und stilbildend für die V-Strom ist: Auch die 650er nimmt das ikonische Erscheinungsbild des Suzuki Enduro-Urahns DR BIG und seiner Rallye-Version DR-Z aus den 1980er Jahren auf. Großer Windschild über dem unverkennbaren Front-Design inklusive.
Die V-Strom 650 spendiert Deinen Touren eine Traktionskontrolle in zwei Empfindlichkeitsstufen. So wird die Motorleistung durch Regulierung von Zündzeitpunkt und Luftzufuhr nach Deiner Auswahl angepasst. Verlass Dich auf viele weitere schlaue Assistenzsysteme. Alle findest Du hier.
Nennleistung | 52 kW / 8.800 min-1 (71 PS) |
---|---|
Maximales Drehmoment | 62 Nm / 6.300 min-1 |
Tankinhalt | 20 Liter |
Höchstgeschwindigkeit | über 180 km/h |
CO2-Emission | 100 g/km |
Kraftstoffverbrauch | 4,2 l/100km |
Bauart, Kühlsystem | 2-Zylinder 4-Takt 90° V2-Motor, flüssigkeitsgekühlt |
---|---|
Hubraum / Bohrung x Hub | 645 cm³ / 81,0 mm x 62,6 mm |
Verdichtungsverhältnis | 11,2:1 |
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. | DOHC (Tassenstößel) / 4 |
Gemischaufbereitung | SDTV Benzineinspritzung mit TI-ISC Leerlaufregelung |
Motorschmierung | Nass-Sumpf mit Wärmetauscher |
Anlassersystem | Elektrostarter |
Kupplung, Betätigung | Mehrscheiben-Nasskupplung, Seilzug |
Getriebe / Schaltung | 6-Gang / Fußschaltung |
Endantrieb | Dichtring-Kette |
Übersetzungen primär / sekundär | 2,09 / 47/15 |
Übersetzung Endantrieb | 3,13 |
Getriebe-Übersetzungen | 2,46 / 1,78 / 1,38 / 1,25 / 0,96 / 0,85 |
Rahmenbauart (Werkstoff) | Brückenrahmen (Aluminium) |
---|---|
Vorderradaufhängung | Teleskopgabel 43 mm |
Federung / Dämpfung vorne | Schraubenfedern / Öldämpfung |
Hinterradaufhängung (Werkstoff) | Kastenschwinge (Aluminium) |
Federung / Dämpfung hinten | Zentralfederbein mit Hebelsystem / Gasdruckdämpfer |
Lenkwinkel | 40 ° |
Einstellung hinten | Federvorspannung per Handrad, Zugstufe |
Wendekreis | 5,4 m |
Federweg vorne / hinten | 150 mm / 159 mm |
Bremsanlage vorne Ø | Doppelscheibenbremse 310 mm |
Bremszange(n) vorne | Doppelkolben-Schwimmsattel |
Bremsanlage hinten Ø | Einscheibenbremse 260 mm |
Bremszange hinten | Einkolben-Schwimmsattel |
Felge + Bereifung vorne | 19 M/C x MT 2.50 + 110/80R19 M/C 59V |
Felge + Bereifung hinten | 17 M/C x MT 4.00 + 150/70R17 M/C 69V |
Lenkkopfwinkel / Nachlauf | 64,2 ° / 107 mm |
Zündsystem | Volldigitalisierte Transistor-Doppelzündung |
---|---|
Zündkerzen | Iridium |
Batterie 12V | 10 Ah |
Lichtmaschinenleistung | 390 W |
Länge / Breite / Höhe | 2275 mm / 835 mm / 1405 mm |
---|---|
Radstand | 1560 mm |
Bodenfreiheit | 170 mm |
Sitzhöhe | 835 mm |
Sitzhöhe min. | 815 mm |
Sitzhöhe max. | 855 mm |
Leergewicht fahrfertig vollgetankt | 213 kg |
Zuladung bei Serienausstattung | 202 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 415 kg |