An dem zweitägigen Test Ride auf Sardinien nahmen 49 Medienvertreter aus 13 Ländern teil. Vor den Testfahrten hatten die Journalisten die Möglichkeit zu einem intensiven Austausch mit den Suzuki Ingenieuren, die detaillierte Einblicke in den Design- und Entwicklungsprozess gaben. Die Pressevertreter wiederum lieferten Feedback zum Konzept der neuen V-Strom 800DE.
Voll des Lobes waren die Fachjournalisten in Bezug auf den kompakten und leistungsstarken 776-Kubik-Twin der V-Strom 800DE. Aufgrund seiner technischen Raffinesse wurde das komplett neuentwickelte Aggregat als „Juwel von einem Motor“ bezeichnet. Der kraftvolle Antrieb wusste auf zügig gefahrenen Landstraßenetappen mit seiner linearen, gut dosierbaren Leistung ebenso zu überzeugen wie bei langsameren Offroad-Trails mit dem nötigen Druck aus dem Drehzahlkeller.
Die Kommentare der professionellen Tester reichten von „keine mechanischen Geräusche“ über „geringe Vibrationen“ bis zu „extrem leicht zu handhaben“. Ein Testfahrer sagte: „Das kräftige Drehmoment des Motors und die lineare Leistungsentfaltung sorgen für ein aufregendes Fahrgefühl. Die Tatsache, dass die Performance gut über den Drehzahlbereich verteilt ist, macht den Motor zum perfekten Antrieb für ein Adventure Bike“. Ein Kollege fügte hinzu, dass der 776-Kubik-Twin „besonders bei niedrigen Drehzahlen in allen Gängen einen starken Antritt“ hat.
Das Chassis-Konzept ist geprägt durch die DNA der V-Strom Familie. Das Zusammenspiel von Rahmengeometrie und langhubigen Federelementen resultiert in einem langen Radstand, einem flachen Lenkkopfwinkel und der größten Bodenfreiheit, die eine V-Strom jemals hatte. Dieses Fahrwerkslayout sorgt für maximale Fahrstabilität auf unbefestigtem Terrain. Dabei gewährt die Sitzbank auch bei engagiertem Geländeeinsatz die gebotene Bewegungsfreiheit, ohne auf langen Touren den nötigen Komfort vermissen zu lassen.
Die Auswertung der Feedbackbögen ergab, dass die Fachjournalisten der V-Strom 800DE unisono eine hervorragende Eignung für Fahrten auf befestigten, wie auf unbefestigten Straßen attestieren. Das Fazit eines Testers lautete: „Selbst mit 230 Kilogramm Leergewicht und 21-Zoll-Vorderrad besitzt die V-Strom 800DE ein hervorragendes Handling und ist auch onroad ausgesprochen wendig.“
Selbstverständlich bietet die neue V-Strom 800DE ein topaktuelles Elektronikpaket und eine Ausstattung, die auf die Ansprüche abenteuerlustiger Tourenfahrer zugeschnitten ist. Die meisten Testrider waren vom bidirektionalen Quick-Shifter stark beeindruckt und lobten seine hervorragende Funktionalität auf unterschiedlichsten Streckenprofilen.
Gut angekommen ist bei den Testern auch die Ausstattung mit dem Suzuki Intelligent-Ride-System (S.I.R.S.). Positives Feedback gab es vor allem für die einfache und intuitive Einstellung der Fahrmodi mit dem Suzuki Drive-Mode-Selector (SDMS) sowie die einfache Voreinstellung des Suzuki Traction-Control-System (STCS), das den G (Gravel)-Modus beinhaltet. „SDMS, STCS und ABS funktionieren in jeder Einstellung gut“, gab ein Testfahrer zu Protokoll. Und nicht zuletzt fand das 5-Zoll-TFT-Farb-Multifunktionsinstrument, das mit den drei Lenkerschaltern komfortabel zu bedienen ist und sich bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen gut ablesen lässt, großen Anklang.
Die Fachjournalisten waren von der soliden Gesamtleistung der V-Strom 800DE beeindruckt. Sie attestierten der Maschine, dass sie dem Anspruch „Adventure is its Purpose“ perfekt gerecht wird. Unterm Strich ergaben die Rückmeldungen der Journalisten, dass Suzuki mit der V-Strom 800DE als charakterstarkem Adventure Bike für die Mittelklasse alles richtig gemacht hat. Ein Journalist fasste die Einschätzungen seiner Kollegen wie folgt zusammen: „Der Charakter eines Adventure Bikes ist nicht in erster Linie auf seine Touring-Performance ausgerichtet. Komfort und Bequemlichkeit sind wichtig, doch entscheidend ist der Beat des Motors, der auf unbefestigten Wegen den Adventure Spirit weckt.“