Die Enthusiasten von „1000PS“ sind nach etlichen Testkilometern auch stark beeindruckt vom neuentwickelten Parallel-Twin: „Im für die Landstraße relevanten Bereich hat der Motor der Suzuki richtig viel Druck (…). Das Gas wird sauber angelegt, auch in Schräglage am Scheitelpunkt der Kurve lässt sich der Twin fein dosieren und feuert dann kräftiger aus dem Radius, als es die Endleistung vermuten lassen würde.“
Was auch „PS“ an der GSX-8S begeistert, unterstreicht die Detail-Analyse der „1000 PS“-Profis: „Diese sportliche Abstimmung, in Kombination mit den kräftig zupackenden Bremsen, ermöglicht es, auch am Kurveneingang sauber die Linie zu halten und in den Radius hineinzubremsen.“ Und weil Testfahrten gerne etwas länger dauern, machen die Experten noch eine andere Entdeckung: „Positiv fällt vor allem der Sattel auf, der eine gute Polsterung bietet und genau im Sweet-Spot zwischen sportlich hart und komfortabel liegt.“ Unterwegs und im Vergleich rücken dann noch anderen Features der neuen GSX-8S ins Blickfeld: „Sie ist aber zeitgemäß mit Ride-by-Wire, dreistufiger Traktionskontrolle, drei Fahrmodi, mehrstufigem ABS, Quickshifter und 5-Zoll-TFT-Display ausgestattet. Da bleiben im Naked Bike Segment kaum Wünsche offen.“ Dass bei dieser „State-of-the-art-Ausstattung“ dann auch noch ein „gutes Preis-Leistungsverhältnis“ gelingt, wird abschließend als Sahnehäubchen gewürdigt.
So erleben die Profitester die neue Suzuki GSX-8S. Wir fragen uns, wie Ihr das seht. Macht Euch selbst ein Bild. Euer Suzuki Partner macht für Euch die neue GSX-8S startklar. Und wir alle sind gespannt auf Eure Kommentare!