Überzeugen konnte der Adventure-Tourer in allen Bereichen – und das auf der ebenso anspruchsvollen wie atemberaubenden Route am Stilfser Joch. Für die Tester wurde hier schnell klar, dass die V-Strom Fahrspaß der Spitzenklasse ist. Ihr stabiles Fahrwerk, die Leistungs- und Kraftentfaltung sowie das Handling oder einfach nur der Punch aus dem Drehzahlkeller – das Bike kommt dem perfekten Landstraßenmotorrad einfach unglaublich nahe.
Für die Tester war die einzigartige Balance aus Gewicht und Leistung – gerade auf der anspruchsvollen Alpenstrecke – ausschlaggebend für den Triumph: „Das Handling eines Funbikes, kombiniert mit der Geländegängigkeit einer leichten Enduro sowie dem Komfort und der Praktikabilität einer Maxi-Enduro!“ Gerade auf dem komplexen und strapaziösem Ansturm auf den Berg könne die Suzuki V-Strom 800DE eben alle Trümpfe ausspielen, so die Tester.
Besser hätten wir es selbst nicht sagen können. Nachdem die Testcrew mit der 800er über das Stilfser Joch heizte, war schnell klar: Für dieses Kraftpaket ist sogar die deutlich teurere Ducati Multistrada V4 S, die Gewinnermaschine aus den beiden Vorjahren, kein Match. Auch gegen die BMW R 1250 GS Adventure konnte sich die V-Strom 800DE durchsetzen.
Aber nicht nur die Suzuki V-Strom begeistert am Bergpass: Unter den Naked Bikes ist die Suzuki GSX-8S beim Vergleichstest konkurrenzlos und belegte Platz 5. „Die GSX-8S begeistert in der Finalrunde mit toller Laufkultur und sattem Punch in der Mitte,“ so die Tester.
Die Erfolge der GSX-8S und natürlich der V-Strom 800DE hinterlassen bleibenden Eindruck – denn auch nach den Alpen-Masters zeigen sich Cheftester Karsten Schwers und stellvertretender Testchef Fabian Dresler begeistert von den beiden Suzuki Modellen.
© MOTORRAD 17/2023