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  • Suzuki Motorraddesign: Von der Skizze bis zum Track Test

    Gemeinsam feilen Designer und Ingenieure in einem aufwendigen Prozess an der perfekten Formgebung für jedes neue Suzuki Motorrad. Neben einem unverwechselbaren Erscheinungsbild steht bei der Produktentwicklung von Anfang an die perfekte Aerodynamik im Fokus.

Aller Anfang ist kreativ: Skizzen für ein neues Motorraddesign

In der Designabteilung von Suzuki entstehen zunächst klassisch auf Papier und später auf Grafik-Tabletts gestützt auf modernste Software die ersten Entwürfe für ein neues Motorraddesign. Die Kreativen loten in ihren Motorradskizzen aus, wie das Produktkonzept gestalterisch perfekt in ein unverwechselbares und ultramodernes Fahrzeugdesign übertragen werden kann. Ihr sorgfältiger Blick fürs Detail gilt dabei der kleinsten Komponente ebenso wie dem Motorrad als Ganzem.

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Dreidimensionale Modellierung des Designs

Um die Designskizzen als dreidimensionale Objekte zum Leben zu erwecken, verwenden die Suzuki Modellbauer Clay, eine Art Ton. Erst ein Tonmodell verleiht der Linienführung eines Motorrads Ausdruck, wie es in zweidimensionalen Zeichnungen nicht möglich ist. Der Clay ermöglicht es dem Designer, Oberflächen und Proportionen völlig frei bis zum gewünschten Design zu verändern. In einem unermüdlichen Prozess des Abtragens, Füllens und Messens ringen Designer und Ingenieure gemeinsam um die perfekte Synthese von Form und Funktion.

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Aerodynamische Erprobung im Suzuki Windkanal

In aufwendigen Windkanalversuchen wird die Aerodynamik der Suzuki Motorräder optimiert. Ein Gebläse mit einem Durchmesser von sechs Metern erzeugt einen gewaltigen Luftstrom, um die Bedingungen realistisch nachzubilden, denen das Motorrad während der Fahrt ausgesetzt ist.

Suzuki beginnt mit den aerodynamischen Tests jedes neuen Motorrads bereits im Stadium des Tonmodells, um die Fahrzeugform zu perfektionieren und gleichzeitig die wichtigsten Designmerkmale zu realisieren. Designer und Ingenieure arbeiten im Testprozess eng zusammen, um gemeinsam die angestrebten Werte für Luftwiderstand und Abtrieb zu erreichen.

Neben der aerodynamischen Erprobung dienen die Windkanaltests der Modellierung weiterer Aspekte des Motorrads wie Sicherheit, Fahrstabilität, Kühlleistung oder Strukturfestigkeit.

Eine entscheidende Rolle spielten die Aerodynamiktests auch bei der Entwicklung der Karosserie für die legendäre Hayabusa.

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Unter Rennsportbedingungen: Fahrversuche auf der Suzuki Ryuyo Teststrecke

Auf dem Suzuki Ryuyo Testgelände befindet sich eine 6,5 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitsstrecke, auf der Suzuki alle neuen Motorräder auf Handling, Fahrstabilität, Beschleunigung und Standfestigkeit testet.

Der Ryuyo Test-Track umfasst auch eine 2,3 Kilometer lange Gegengerade, die direkt an der Pazifikküste entlangführt. Dort können Geschwindigkeiten von bis zu 300 km/h erreicht werden, so dass die Testfahrer die Motorräder bis an ihre Grenzen bringen und die Fahrstabilität auch bei starkem Wind erproben können. Die knallharten Ausdauertests auf der Rennstrecke können sich über Tausende von Kilometern erstrecken.

Der legendäre Ryuyo Test-Track ist der Geburtsort zahlreicher Hochleistungsmotorräder von Suzuki. Das supersportliche Sondermodell Suzuki GSX-R1000R Ryuyo trug den Namen der Motorradrennstrecke sogar in seiner Modellbezeichnung.

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