SuzukiMenü

V-Strom 1050DE: Einblick in die Details

Jenseits von alltäglich

Pläne, die keine Grenzen kennen, Ziele, die gerne schwer zu erreichen sind – das sind Abenteuer nach Deinem Geschmack. Und dem der 1050DE. Bereit für Trips mit echtem Härtegrad, kein Spielzeug, sondern Werkzeug. Und souverän auf der An- und Abreise.

  • Abgestimmt auf Herausforderungen

    Du meinst es ernst mit wild und rauh – die 1050DE auch. Deshalb das 21-Zoll-Vorderrad, die speziellen Speichenräder, die TRAILMAXX Dunlops. Dazu mehr Bodenfreiheit, größere Federwege und der längere Radstand. Alles in allem eine Offenbarung im offenen Gelände.

  • Offroad-Extra: Gravel Mode

    Das Gelände bestimmt die Technik: Weil auf losem Untergrund eine Prise Schlupf am Hinterrad Dein Bike fahrbarer macht, hat Deine 1050DE extra einen besonderen Modus der Traktionskontrolle dafür.

    Also: runter vom Asphalt, rein in den G-Modus (und umgekehrt!).

  • Stabiles Aluschutzschild

    Wo der Schotter prasselt und die Felsbrocken wohnen, ist ein Motorschutzbügel mit festverschraubtem Alu-Unterfahrschutz keine Deko – deshalb hat ihn Deine 1050DE ab Werk. Genauso wie breite Stahlfussrasten, die Deinen Stiefeln ein echter Halt sind.

  • Das Echo des V2

    Klingt besonders gut in entlegenen Schluchten. Aber Sound ist nicht alles und deshalb performt der 90° Zweizylinder druckvoll und linear bis hinein in die Achttausender. Du stehst in den Rasten, genießt die Kraft, die direkt aus dem Handgelenk fließt.

  • Die Stärke des Lenkers

    Zupacken können, ohne durchgeschüttelt zu werden. Die 1050DE besitzt dickere Lenkerrohre aus einem weicheren Aluminium, das Stöße und Schläge besser absorbiert. Dazu breitere Griffe für mehr Bewegungsfreiheit, wenn Du aus dem Sattel gehst und stehend manövrierst. 

  • Das Signal der Farben

    Aus ihrem wilden Leben macht die 1050DE kein Geheimnis. Starke Auftritte in Gelb-Silber oder Blau-Weiß haben Signalwirkung. Du kannst aber auch unter dem Radar die Wüste durchqueren, in einem eindringlichen Schwarz. Immer dabei: das kürzere, getönte Windschild.

Leistung & Verbrauch

Nennleistung79 kW / 8.500 min-1 (107 PS)
Maximales Drehmoment100 Nm / 6.000 min-1
Höchstgeschwindigkeit WVTA195 km/h
Tankinhalt20 Liter
Fahrgeräusch73 dB(A)
Standgeräusch88 dB(A)
CO2-Emission120 g/km
Kraftstoffverbrauch5,2 l/100km

Motor & Getriebe

Bauart, Kühlsystem2-Zylinder 4-Takt 90° V2-Motor, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum / Bohrung x Hub1037 cm³ / 100,0 mm x 66,0 mm
Verdichtungsverhältnis11,5:1
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl.DOHC (Tassenstößel) / 4
GemischaufbereitungBenzineinspritzung, Ride-by-Wire und Cruise Control (Tempomat)
MotorschmierungNass-Sumpf
AnlassersystemElektrostarter, Suzuki Easy-Start System
Kupplung, BetätigungMehrscheiben-Nasskupplung, Suzuki Clutch Assist System (SCAS, Anti-Hopping & Servokupplung), hydraulisch
Getriebe / Schaltung6-Gang / Fußschaltung, bidirektionaler Quick-Shifter (Blipper)
Endantriebverstärkte Dichtring-Kette
Übersetzungen primär / sekundär1,84 / 45/17
Übersetzung Endantrieb2,65
Getriebe-Übersetzungen2,67 / 1,93 / 1,50 / 1,23 / 1,09 / 0,91

Fahrwerk & Bremsen

Rahmenbauart (Werkstoff)Brückenrahmen (Aluminium)
VorderradaufhängungUSD-Teleskopgabel 43 mm
Federung / Dämpfung vorneSchraubenfedern / Cartridge-System
Einstellung vornevoll einstellbar
Hinterradaufhängunglängere und verstärkte Aluminium-Kastenprofilschwinge
Federung / Dämpfung hintenZentralfederbein mit progressiver Umlenkung / Gasdruckdämpfer
Einstellung hintenFedervorspannung (per Handrad), Zugstufe
Federweg vorne / hinten170 mm / 169 mm
Bremsanlage vorne ØDoppelscheibenbremse, ABS & Kombi-Bremssystem (Kurven-ABS), 310 mm
Bremszange(n) vorneVierkolben Monobloc-Festsättel, radial
Bremsanlage hinten ØEinscheibenbremse, ABS & Kombi-Bremssystem (Kurven-ABS), abschaltbar, 260 mm
Bremszange hintenEinkolben-Faustsattel
Felge + Bereifung vorne21 M/C x 2.15 + 90/90-21 M/C 54H
Felge + Bereifung hinten17 M/C x MT 4.00 + 150/70R17 M/C 69H
Lenkkopfwinkel / Nachlauf62,5 ° / 126 mm

Elektronik & Elektrik

ZündsystemVolldigitalisierte Transistor-Doppelzündung, Traktionskontrolle (STCS, 3 Stufen + Gravel-Mode, abschaltbar)
ZündkerzenIridium
Batterie 12V11,2 Ah
Lichtmaschinenleistung490 W

Abmessungen & Gewichte

Länge / Breite / Höhe2390 mm / 960 mm / 1460 - 1505 mm
Radstand1595 mm
Bodenfreiheit190 mm
Sitzhöhe880 mm
Leergewicht fahrfertig vollgetankt252 kg
Zuladung bei Serienausstattung198 kg
Zulässiges Gesamtgewicht450 kg