Pläne, die keine Grenzen kennen, Ziele, die gerne schwer zu erreichen sind – das sind Abenteuer nach Deinem Geschmack. Und dem der 1050DE. Bereit für Trips mit echtem Härtegrad, kein Spielzeug, sondern Werkzeug. Und souverän auf der An- und Abreise.
Du meinst es ernst mit wild und rau – die 1050DE auch. Deshalb das 21-Zoll-Vorderrad, die speziellen Speichenräder, die TRAILMAXX Dunlops. Dazu mehr Bodenfreiheit, größere Federwege und der längere Radstand. Alles in allem eine Offenbarung im offenen Gelände.
Das Gelände bestimmt die Technik: Weil auf losem Untergrund eine Prise Schlupf am Hinterrad Dein Bike fahrbarer macht, hat Deine 1050DE extra einen besonderen Modus der Traktionskontrolle dafür.
Also: runter vom Asphalt, rein in den G-Modus (und umgekehrt!).
Wo der Schotter prasselt und die Felsbrocken wohnen, ist ein Motorschutzbügel mit festverschraubtem Alu-Unterfahrschutz keine Deko – deshalb hat ihn Deine 1050DE ab Werk. Genauso wie breite Stahlfussrasten, die Deinen Stiefeln ein echter Halt sind.
In abgelegenen Schluchten entfaltet der V2 seinen vollen Charakter – kraftvoll, tief und unverwechselbar. Doch er liefert mehr als nur Sound: Der 90°-Zweizylinder der V-Strom 1050DE bringt druckvolle, gleichmäßige Leistung bis in hohe Drehzahlen. Du stehst in den Rasten, genießt die Kraft, die direkt aus dem Handgelenk fließt.
Zupacken können, ohne durchgeschüttelt zu werden – auch auf rauem Terrain. Die 1050DE besitzt dickere Lenkerrohre aus einem weicheren Aluminium, das Stöße und Schläge besser absorbiert. Dazu breitere Griffe für mehr Bewegungsfreiheit, wenn Du aus dem Sattel gehst und stehend manövrierst.
Die V-Strom 1050DE trägt ihre Abenteuerlust selbstbewusst – in leuchtendem Champion Yellow mit blauen Felgen oder sportlichem Pearl Vigor Blue/White mit frischen Kontrasten. Wer lieber unauffällig durchs Unbekannte zieht, wählt das markante Tiefschwarz mit roten Akzenten– eindrucksvoll und entschlossen. Immer dabei: das kürzere, getönte Windschild.
Nennleistung | 78 kW / 8.500 min-1 (106 PS) |
---|---|
Maximales Drehmoment | 100 Nm / 6.000 min-1 |
Höchstgeschwindigkeit WVTA | 195 km/h |
Tankinhalt | 20 Liter |
Fahrgeräusch | 73 dB(A) |
Standgeräusch | 87 dB(A) |
CO2-Emission | 120 g/km |
Kraftstoffverbrauch | 5,2 l/100km |
Bauart, Kühlsystem | 2-Zylinder 4-Takt 90° V2-Motor, flüssigkeitsgekühlt |
---|---|
Hubraum / Bohrung x Hub | 1037 cm³ / 100,0 mm x 66,0 mm |
Verdichtungsverhältnis | 11,5:1 |
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. | DOHC (Tassenstößel) / 4 |
Gemischaufbereitung | Benzineinspritzung, Ride-by-Wire und Cruise Control (Tempomat) |
Motorschmierung | Nass-Sumpf |
Auspuffanlage | 2-in-1 Auspuffanlage mit Edelstahlkrümmern, Slip-On Endschalldämpfer und zweistufigem Katalysator |
Anlassersystem | Elektrostarter, Suzuki Easy-Start System |
Kupplung, Betätigung | Mehrscheiben-Nasskupplung, Suzuki Clutch Assist System (SCAS, Anti-Hopping & Servokupplung), hydraulisch |
Getriebe / Schaltung | 6-Gang / Fußschaltung, bidirektionaler Quick-Shifter (Blipper) |
Endantrieb | verstärkte Dichtring-Kette |
Übersetzungen primär / sekundär | 1,84 / 45/17 |
Übersetzung Endantrieb | 2,65 |
Getriebe-Übersetzungen | 2,67 / 1,93 / 1,50 / 1,23 / 1,09 / 0,91 |
Rahmenbauart (Werkstoff) | Brückenrahmen (Aluminium) |
---|---|
Vorderradaufhängung | USD-Teleskopgabel 43 mm |
Federung / Dämpfung vorne | Schraubenfedern / Cartridge-System |
Einstellung vorne | voll einstellbar |
Hinterradaufhängung | längere und verstärkte Aluminium-Kastenprofilschwinge |
Federung / Dämpfung hinten | Zentralfederbein mit progressiver Umlenkung / Gasdruckdämpfer |
Einstellung hinten | Federvorspannung (per Handrad), Zugstufe |
Federweg vorne / hinten | 170 mm / 169 mm |
Bremsanlage vorne Ø | Doppelscheibenbremse, ABS & Kombi-Bremssystem (Kurven-ABS), 310 mm |
Bremszange(n) vorne | Vierkolben Monobloc-Festsättel, radial |
Bremsanlage hinten Ø | Einscheibenbremse, ABS & Kombi-Bremssystem (Kurven-ABS), abschaltbar, 260 mm |
Bremszange hinten | Einkolben-Faustsattel |
Felge + Bereifung vorne | 21 M/C x 2.15 + 90/90-21 M/C 54H |
Felge + Bereifung hinten | 17 M/C x MT 4.00 + 150/70R17 M/C 69H |
Lenkkopfwinkel / Nachlauf | 62,5 ° / 126 mm |
Zündsystem | Volldigitalisierte Transistor-Doppelzündung, Traktionskontrolle (STCS, 3 Stufen + Gravel-Mode, abschaltbar) |
---|---|
Zündkerzen | Iridium |
Batterie 12V | 11,2 Ah |
Lichtmaschinenleistung | 490 W |
Länge / Breite / Höhe | 2390 mm / 960 mm / 1460 - 1505 mm |
---|---|
Radstand | 1595 mm |
Bodenfreiheit | 190 mm |
Sitzhöhe | 880 mm |
Leergewicht fahrfertig vollgetankt | 252 kg |
Zuladung bei Serienausstattung | 198 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 450 kg |