SuzukiMenü

So individuell wie Du

Kraftvoller Motor, stabiles Fahrwerk und eine Geometrie, mit der Du auf sportlichen Solo-Trips on- wie offroad ebenso gut klarkommst wie bei der epischen Reise mit Sozius und Gepäck: Die V-Strom 800DE eröffnet Dir die ganze Welt des Adventure-Tourings.

  • Made for Adventure

    Auf Offroad-Tracks und grobem Schotter brauchst Du maximale Spurtreue. Dafür besitzt die V-Strom 800DE ein 21-Zoll-Vorderrad, wie es sich für eine echte Enduro gehört. Die langhubigen SHOWA Federelemente schlucken auch gröbste Löcher locker weg. Und die ausgeklügelte Geometrie gibt Dir die Bewegungsfreiheit, die Du im Gelände brauchst.

  • Ein Parallel-Twin für alle Fälle

    270-Grad-Zündversatz: Der brandneue DOHC-Twin begeistert Dich mit sattem Punch aus dem Drehzahlkeller und lässt Dich mit schier endloser Drehfreude lossprinten, wenn es so richtig zur Sache geht. Und mit den drei Drive-Modes steht Dir immer die Motorcharakteristik zur Verfügung, die Du für Dein Adventure brauchst.

  • Da schaut man zweimal hin

    Das Styling der V-Strom 800DE übersetzt die Formensprache des legendären Desert-Racers DR-Z ins 21. Jahrhundert. Über dem charakteristischen Schnabel eine kompakte LED-Einheit, die in ihrer Aggressivität so manchem Fighter gut zu Gesicht stünde. Dazu ein Windschild im Rallye-Style und Protektoren. Einfach rundum Adventure-Spirit in Reinform.

  • Power auf Abruf

    Der Parallel-Twin mit dem neuen Cross-Balancer (zweiachsige Ausgleichsvorrichtung, im 90-Grad-Winkel zur Kurbelwelle angeordnet, Suzuki Patent), modernstem Motormanagement und E-Gas liefert Dir verwertbare Leistung bereits bei niedrigsten Drehzahlen. Das ist auf traktionsarmen Trails genauso stark wie im dichten Stadtverkehr.

  • Off-Road Assistenten

    Der Gravel (G)-Mode erlaubt Dir Power-Drifts bei voller Kontrolle. So meisterst Du Kurven auf Schotter noch schneller und genießt maximale Fahrdynamik. Und noch mehr: Der G-Mode erlaubt Dir auch die Deaktivierung des hinteren ABS. Damit verzögerst Du offroad genauso, wie es Deinem Style entspricht – aber immer sicher.

  • Schneller schalten

    Mit dem serienmäßig verbauten bidirektionalen Quick-Shifter legst Du blitzschnelle Gangwechsel ohne Kupplungsbetätigung hin. So beschleunigts Du noch dynamischer, und beim Runterschalten arbeitet der Quick-Shifter nahtlos mit der Slipper-Kupplung zusammen.

Leistung & Verbrauch

Nennleistung62 kW / 8500 min-1 (84 PS)
Maximales Drehmoment78 Nm / 6800 min-1
Tankinhalt20 Liter
Höchstgeschwindigkeitüber 180 km/h
CO2-Emission104 g/km
Kraftstoffverbrauch4,4 l/100km

Motor & Getriebe

Bauart, Kühlsystem2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz, 2 Ausgleichswellen, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum / Bohrung x Hub776 cm³ / 84 mm x 70 mm
Verdichtungsverhältnis12,8 : 1
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl.DOHC / Tassenstößel / 4
GemischaufbereitungKraftstoffeinspritzung, 42 mm Drosselklappenbohrung, Ride-by-Wire, Suzuki Drive-Mode Select (SDMS, 3 stufig), Low RPM Assist-System
MotorschmierungNasssumpf-Schmierung mit forcierter Ölzirkulation, Wärmetauscher
AnlassersystemElektrostarter, Suzuki Easy-Start System
Kupplung, BetätigungMehrscheiben-Nasskupplung, Suzuki Clutch Assist System (SCAS, Anti-Hopping & Servokupplung), seilzugbetätigt
Getriebe / Schaltung6-Gang, Constant-Mesh Schaltklauengetriebe / Fußschaltung, bidirektionaler Quick-Shifter (Blipper)
EndantriebDichtringkette

Fahrwerk & Bremsen

Rahmenbauart (Werkstoff)Brückenrahmen (Stahl)
VorderradaufhängungSHOWA Upside-Down Teleskopgabel
Federung / Dämpfung vorneSchraubenfedern / Cartridge-System, Öldämpfung
Einstellung vorneFedervorspannung, Druckstufendämpfung
Hinterradaufhängung (Werkstoff)Doppelarmschwinge (Aluminium)
Federung / Dämpfung hintenMono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung / Öldämpfung, gasunterstützt
Einstellung hintenFedervorspannung (per Handrad), Druck-/Zugstufendämpfung
Federweg vorne / hinten220 mm / 220 mm
Bremsanlage vorne ØDoppelscheibenbremse (Wave-Typ) 310 mm
Bremszange(n) vorne2-Kolben Faustsattel
Bremsanlage hinten ØScheibenbremse (ABS abschaltbar) 260 mm
Bremszange hinten1-Kolben Faustsattel
Bereifung vorne90/90 - 21 54H (mit Schlauch)
Bereifung hinten150/70 R 17 69H (mit Schlauch)
Lenkkopfwinkel / Nachlauf62 ° / 114 mm

Elektronik & Elektrik

ZündsystemVolldigitalisierte Transistorzündung, Traktionskontrolle (STCS, 3 Stufen + Gravel-Mode, abschaltbar)
Zündkerzen1 pro Zylinder, Iridium

Abmessungen & Gewichte

Länge / Breite / Höhe2345 (2490 mit Zubehör) mm / 975 (1015 mit Zubehör) mm / 1310 (1440 mit Zubehör) mm
Radstand1570 mm
Bodenfreiheit220 mm
Sitzhöhe855 mm
Sitzhöhe min.835 mm
Sitzhöhe max.885 mm
Leergewicht fahrfertig vollgetankt230 kg
Zulässiges Gesamtgewicht430 kg