Schlank, kompakt und reduziert auf die pure Funktion: Das scharf konturierte Bodywork, die klaren Graphics, dazu die unbändige Drehfreude des agilen Parallel-Twins. Die GSX-8S zaubert Dir bei jedem Ride ein Lächeln ins Gesicht.
Kompakt wie es nur ein Reihenmotor sein kann und charakterstark wie ein V-Twin: Der brandneue Parallel-Twin schiebt schon ab niedrigsten Drehzahlen kraftvoll an und begeistert Dich mit sportlicher Drehfreude, sobald Du das E-Gas richtig aufziehst.
Ob scharfe Turns in der Nachbarschaft oder ein sportlicher Ride auf der Landstraße: Das kompakte, auf Agilität getrimmte Chassis mit hochwertigen Suspension Parts und knackigen Bremsen macht es Dir leicht, Dein Fahrkönnen zu zeigen. Und wenn’s mal mit Highspeed geradeaus gehen soll: Auch da ist die GSX-8S eine Klasse für sich.
Die minimalistische Lampenverkleidung nimmt die Formensprache radikal reduzierter Streetfighter auf. Zusammen mit dem kompakten, muskulös nach oben ragenden Heck und dem knackig kurzen Endtopf hat die GSX-8S genau den Appeal spontaner Leistungsbereitschaft, der zu Deinem Style passt.
Das ist neu: Im Inneren des 800er Parallel-Twins rotieren gleich zwei Ausgleichswellen, die im 90-Grad-Winkel zur Kurbelwelle angeordnet sind. Lästige Vibrationen werden komplett eliminiert, übrig bleibt der perfekte Beat.
Mit dem bidirektionalen Quick-Shifter schaltest Du ganz easy ohne Kupplungsbetätigung hoch – oder runter. Zeig anderen Bikern mit Deiner nahtlosen Beschleunigung das Rücklicht und beeindrucke mit geschmeidigen Verzögerungen. Wie ein Profi eben.
Im Cockpit erwartet Dich ein 5-Zoll-Farb-TFT-LCD-Multifunktions-Instrument. Übersichtlich im Layout und bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar, liefert Dir das Dashboard die Informationen, die Du brauchst.
Nennleistung | 61 kW / 8500 min-1 (83 PS) |
---|---|
Maximales Drehmoment | 78 Nm / 6800 min-1 |
Höchstgeschwindigkeit WVTA | 210 km/h |
Tankinhalt | 14 Liter |
Fahrgeräusch | 72 dB(A) |
Standgeräusch | 88 dB(A) |
CO2-Emission | 99 g/km |
Kraftstoffverbrauch | 4,2 l/100km |
Bauart, Kühlsystem | 2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz, 2 Ausgleichswellen, flüssigkeitsgekühlt |
---|---|
Hubraum / Bohrung x Hub | 776 cm³ / 84 mm x 70 mm |
Verdichtungsverhältnis | 12,8 : 1 |
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. | DOHC / Tassenstößel / 4 |
Gemischaufbereitung | Kraftstoffeinspritzung, 42 mm Drosselklappenbohrung, Ride-by-Wire, Suzuki Drive-Mode Select (SDMS, 3 stufig), Low RPM Assist-System |
Motorschmierung | Nasssumpf-Schmierung mit forcierter Ölzirkulation, Wärmetauscher |
Anlassersystem | Elektrostarter, Suzuki Easy-Start System |
Kupplung, Betätigung | Mehrscheiben-Nasskupplung, Suzuki Clutch Assist System (SCAS, Anti-Hopping & Servokupplung), seilzugbetätigt |
Getriebe / Schaltung | 6-Gang, Constant-Mesh Schaltklauengetriebe / Fußschaltung, bidirektionaler Quick-Shifter (Blipper) |
Endantrieb | Dichtringkette |
Rahmenbauart (Werkstoff) | Brückenrahmen (Stahl) |
---|---|
Vorderradaufhängung | KYB Upside-Down Teleskopgabel / 41 mm |
Federung / Dämpfung vorne | Schraubenfedern / Cartridge-System, Öldämpfung |
Hinterradaufhängung (Werkstoff) | Doppelarmschwinge (Aluminium) |
Federung / Dämpfung hinten | KYB Mono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung / Öldämpfung, gasunterstützt |
Federweg vorne / hinten | 130 mm / 130 mm |
Bremsanlage vorne Ø | Doppelscheibenbremse 310 mm |
Bremszange(n) vorne | 4-Kolben Monoblock-Bremssättel, radial montiert |
Bremsanlage hinten Ø | Scheibenbremse 240 mm |
Bremszange hinten | 1-Kolben Faustsattel |
Felge + Bereifung vorne | 17 M/C x MT 3.50 + 120/70 ZR 17 (58W) |
Felge + Bereifung hinten | 17 M/C x MT 5.50 + 180/55 ZR 17 (73W) |
Zündsystem | Volldigitalisierte Transistorzündung, Traktionskontrolle (STCS, 3 Stufen, abschaltbar) |
---|---|
Zündkerzen | 1 pro Zylinder, Iridium |
Länge / Breite / Höhe | 2115 mm / 775 (800 - 845 mit Zubehör) mm / 1105 mm |
---|---|
Radstand | 1465 mm |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Sitzhöhe | 810 mm |
Leergewicht fahrfertig vollgetankt | 202 kg |
Zuladung bei Serienausstattung | 198 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 400 kg |