Zeitlos, kraftvoll, genau deins
Zeitloses Design mit dem Charme klassischer Suzuki Bikes, der aufregende Parallel-Twin, der in allen Tests begeistert, ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk mit KYB-Gabel und Leichtmetall-Schwinge – die GSX-8T ist stimmig von A bis Z.
Retro trifft Next Generation
Gestern ist heute. Und morgen. Wenn Klassiker nicht einfach imitiert, sondern neu interpretiert werden. Mit neuester Technologie und raffiniertem Design. Du kannst in der GSX-8T die Wiedergeburt der legendären Suzuki T500 entdecken – und erlebst dann ein Bike, das zeitlos innovativ ist: kraftvoll, authentisch. Neo-Retro.
Einleuchtend
Eine Verbeugung vor den 60er und 70er Jahren, ein Design-Zitat zum Verlieben: der Mono-Rundscheinwerfer ist Eyecatcher und Hight-Tech Instrument in einem: Er wärmt dein Herz und liefert eine helle, hocheffiziente Lichtverteilung.
Einmal zum ersten Mal
Kommt klassisch, ist aber zum ersten Mal serienmäßig bei einer Suzuki: die am Lenkerende montierten Spiegel. Sie integrieren sich perfekt in den Look der GSX-8T, werden dich aber auch funktional überzeugen. Durch ihre Position hast du ein offenes, größeres Sichtfeld.
16,5 Liter Design
Dieser Tank ist ein „Piece-of-Art“. Durch die besondere Form und Farbgebung. Praktisch ist er mit seinen großzügigen 16,5 Litern Fassungs-vermögen ein Garant für lange Strecken. 300 km und mehr sind drin. An der GSX-8T ist eben alles „special“.
Baustein der Sicherheit
Neo-Retro heißt auch: Alles, was wichtig ist, muss auf dem neuesten Stand sein. Wie auch die HY battEliiy Starterbatterie. Kompakte Bauweise, hohe Zuverlässigkeit und maximale Sicherheit machen sie zu einem innovativen Bauteil. Auch darüber kann man am Biker-Stammtisch mal diskutieren.
Chillig und stilvoll
Eine Wiedergeburt des klassischen Tuck-and-Roll Sitzes der 60er/70er-Jahre. Nur eben technisch raffinierter, mit einer hochverdichteten Schaumstoffpolsterung, die nicht nur deinen Fahrkomfort erhöht, sondern auch dein Fahrvergnügen fühlbar verbessert. GSX-8T, da sitzt einfach alles. Und jeder.
Leistung & Verbrauch
Nennleistung | 61 kW / 8500 min-1 (83 PS) |
---|---|
Maximales Drehmoment | 78 Nm / 6800 min-1 |
Tankinhalt | 16,5 Liter |
Höchstgeschwindigkeit WVTA | 210 km/h |
Fahrgeräusch | 72 dB(A) |
Standgeräusch | 89 dB(A) |
bei Drehzahl | 4250 min-1 |
CO2-Emission | 99 g/km |
Kraftstoffverbrauch | 4,2 l/100km |
Motor & Getriebe
Bauart, Kühlsystem | 2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz, 2 Ausgleichswellen, flüssigkeitsgekühlt |
---|---|
Hubraum / Bohrung x Hub | 776 cm³ / 84 mm x 70 mm |
Verdichtungsverhältnis | 12,8 : 1 |
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. | DOHC / Tassenstößel / 4 |
Gemischaufbereitung | Kraftstoffeinspritzung, 42 mm Drosselklappenbohrung, Ride-by-Wire, Suzuki Drive-Mode Select (SDMS, 3 stufig), Low RPM Assist-System |
Motorschmierung | Nasssumpf-Schmierung mit forcierter Ölzirkulation, Wärmetauscher |
Auspuffanlage | 2-in-1 Edelstahl-Auspuffanlage mit Tandem-Katalysator und zwei Lambdasonden. |
Anlassersystem | Elektrostarter, Suzuki Easy-Start System |
Kupplung, Betätigung | Mehrscheiben-Nasskupplung, Suzuki Clutch Assist System (SCAS, Anti-Hopping & Servokupplung), seilzugbetätigt |
Getriebe / Schaltung | 6-Gang, Constant-Mesh Schaltklauengetriebe / Fußschaltung, bidirektionaler Quick-Shifter (Blipper) |
Endantrieb | Dichtringkette |
Übersetzungen primär / sekundär | 1,675 / 62 / 37 |
Übersetzung Endantrieb | 2,76 |
Getriebe-Übersetzungen | 3,07 / 2,20 / 1,70 / 1,42 / 1,23 / 1,10 |
Fahrwerk & Bremsen
Rahmenbauart (Werkstoff) | Brückenrahmen (Stahl) |
---|---|
Vorderradaufhängung | KYB Upside-Down Teleskopgabel / 41 mm |
Federung / Dämpfung vorne | Schraubenfedern / Cartridge-System, Öldämpfung |
Hinterradaufhängung (Werkstoff) | Doppelarmschwinge (Aluminium) |
Federung / Dämpfung hinten | KYB Mono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung / Öldämpfung, gasunterstützt |
Lenkwinkel | 35 ° |
Wendekreis | 5,8 m |
Federweg vorne / hinten | 130 mm / 130 mm |
Bremsanlage vorne Ø | Doppelscheibenbremse 310 mm |
Bremszange(n) vorne | 4-Kolben Monoblock-Bremssättel, radial montiert |
Bremsanlage hinten Ø | Scheibenbremse 240 mm |
Bremszange hinten | 1-Kolben Schwimmsattel |
Felge + Bereifung vorne | 17 M/C x MT 3.50 + 120/70 ZR 17 (58W) |
Felge + Bereifung hinten | 17 M/C x MT 5.50 + 180/55 ZR 17 (73W) |
Elektronik & Elektrik
Zündsystem | Volldigitalisierte Transistorzündung, Traktionskontrolle (STCS, 3 Stufen, abschaltbar) |
---|---|
Zündkerzen | 1 pro Zylinder, Iridium |
Batterie 12V | Lithium Ion; 54 Wh / CCA: 100A / 4,5 (20 Std.) Ah |
Lichtmaschinenleistung | ca. 375 W |
Abmessungen & Gewichte
Länge / Breite / Höhe | 2115 mm / 775 mm / 1105 mm |
---|---|
Radstand | 1465 mm |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Sitzhöhe | 815 mm |
Leergewicht fahrfertig vollgetankt | 201 kg |
Zuladung bei Serienausstattung | 199 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 400 kg |