Vollblutstürmer mit brillanter Straßenbehandlung: Denn ob Dich der Kurvenhunger über Land, Berge oder auch einfach nur zum Job und zurück führt – der Punch satter Performance und der Reiz totaler Kontrolle sind Deine täglichen Begleiter.
Die GSX-S1000 zieht die Blicke mit ungeschminkter Angriffslust auf sich. Von der minimalistischen Front mit scharf gezeichneter Verkleidung über den muskulös geformten Tank bis hin zum klingenschlanken Heck – die Botschaft könnte nicht präziser sein: Achtung, die beißt!
Drehfreude mit Siegermentalität: Wesentliche Komponenten des Viertakt-DOHC-Reihenvierzylinders mit Flüssigkeitskühlung gehen auf legendäre Suzuki MotoGP-Technologien zurück. Getestet im Rennsport, gereift auf der Landstraße, gebaut für Deine Gänsehaut.
Giftig, aber griffig – weil spektakuläre Beschleunigung und spielerische Beherrschbarkeit auf der GSX-S1000 nie ein Gegensatz sind. Assistenzsysteme für ein ultrapräzises Handling dosieren Deinen Adrenalinausstoß perfekt. Infos zu allen Suzuki Assistenzsystemen findest Du hier.
Im Cockpit hält ein LCD-Screen Dich über Systeme, Einstellungen und den Betriebsstatus der GSX-S1000 auf dem Laufenden. Das zentrale Dashboard ist individuell konfigurierbar. Alle Informationen und Optionen stehen in einem intuitiven Layout zur Verfügung.
Ob im Speed-, Touren- oder Alltags-Betrieb – der Suzuki Drive Mode Selector bietet Dir die ideale Leistungscharakteristik. In allen drei Modi steht die maximale Motorleistung zur Verfügung, Ansprech- und Drehverhalten werden jedoch je nach gewünschter Fahrweise variiert.
Unübersehbar: Die gesamte Beleuchtungs- und Signalanlage der GSX-S1000 ist mit LED-Technologie ausgestattet. Frontscheinwerfer in vertikaler Anordnung und futuristischem sechseckigem Design verstärken die markante Ausstrahlung des kraftvoll-offensiven Auftritts.
Nennleistung | 112 kW / 11.000 min-1 (152 PS) |
---|---|
Maximales Drehmoment | 106 Nm / 9.250 min-1 |
Höchstgeschwindigkeit WVTA | 240 km/h |
Tankinhalt | 19 Liter |
Fahrgeräusch | 76 dB(A) |
Standgeräusch | 96 dB(A) |
CO2-Emission | 143 g/km |
Kraftstoffverbrauch | 6,1 l/100km |
Bauart, Kühlsystem | 4-Zylinder 4-Takt Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt |
---|---|
Hubraum / Bohrung x Hub | 999 cm³ / 73,4 mm x 59,0 mm |
Verdichtungsverhältnis | 12,2:1 |
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. | DOHC (Tassenstößel) / 4 |
Gemischaufbereitung | Ride-By-Wire - Kraftstoffeinspritzung, Low RPM Assist System, Suzuki Drive Mode Select (SDMS) |
Motorschmierung | Nass-Sumpf mit Wärmetauscher |
Auspuffanlage | Suzuki Exhaust Tuning (SET) System |
Anlassersystem | Elektrostarter, Suzuki Easy Start System |
Kupplung, Betätigung | Mehrscheiben-Nassbadkupplung mit Suzuki Clutch Assist System (Anti-Hopping- & Servokupplung), Seilzug |
Getriebe / Schaltung | 6-Gang / Fußschaltung, Quickshifter (Blipper) |
Endantrieb | Dichtring-Kette |
Übersetzungen primär / sekundär | 1,55 / 44/17 |
Übersetzung Endantrieb | 2,59 |
Getriebe-Übersetzungen | 2,56 / 2,05 / 1,71 / 1,50 / 1,36 / 1,27 |
Rahmenbauart (Werkstoff) | Brückenrahmen (Aluminium) |
---|---|
Vorderradaufhängung | USD-Teleskopgabel von KYB 43 mm |
Federung / Dämpfung vorne | Schraubenfedern / Cartridge-System |
Einstellung vorne | voll einstellbar |
Hinterradaufhängung (Werkstoff) | Superbike-Schwinge (Aluminium) |
Federung / Dämpfung hinten | Zentralfederbein mit Hebelsystem / Öldämpfung |
Einstellung hinten | Federvorspannung 7-fach, Zugstufe stufenlos |
Lenkwinkel | 31 ° |
Wendekreis | 6,2 m |
Federweg vorne / hinten | 120 mm / 130 mm |
Bremsanlage vorne Ø | Doppelscheibenbremse 310 mm |
Bremszange(n) vorne | Brembo Vierkolben-Radialbremssattel |
Bremspumpe vorne | Nissin Bremspumpe |
Bremsanlage hinten Ø | Einscheibenbremse 250 mm |
Bremszange hinten | Einkolben-Schwimmsattel |
Felge + Bereifung vorne | 17 M/C x MT 3.50 + 120/70ZR17 M/C (58W) |
Felge + Bereifung hinten | 17 M/C x MT 6.00 + 190/50ZR17 M/C (73W) |
Lenkkopfwinkel / Nachlauf | 65,0 ° / 100 mm |
Zündsystem | Digitale Transistor-Spulen-Direktzündung, CAN-Bus, Traktionskontrolle (TC) |
---|---|
Zündkerzen | Iridium |
Batterie 12V | 10 Ah |
Lichtmaschinenleistung | 380 W |
Länge / Breite / Höhe | 2115 mm / 810 (890 mit Zubehör) mm / 1080 mm |
---|---|
Radstand | 1460 mm |
Bodenfreiheit | 140 mm |
Sitzhöhe | 810 mm |
Leergewicht fahrfertig vollgetankt | 214 kg |
Zuladung bei Serienausstattung | 186 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 400 kg |