Angriffslust – Jeden Tag aufs Neue
Ob Serpentinen, Pendelstrecke oder Feierabendrunde – die GSX-S1000 liefert dir die perfekte Mischung aus souveränem Punch und maximaler Kontrolle. Ein Vollblut-Streetbike, das jeden Kilometer zur Leidenschaft macht.

Rasiermesserscharfer Auftritt
Die GSX-S1000 zieht die Blicke mit ungeschminkter Angriffslust auf sich. Von der minimalistischen Front mit scharf gezeichneter Verkleidung über den muskulös geformten Tank bis hin zum klingenschlanken Heck – die Botschaft könnte nicht präziser sein: Achtung, die beißt!

Legendärer Reihenvierzylinder
GSX-S1000 begeistert mit ihrem 152 PS starken DOHC-Reihenvierzylinder, der aus der legendären GSX-R1000 K5 stammt und mit kraftvoller Drehmomentmitte sowie kernigem Sound pure Emotionen weckt. Getestet im Rennsport, gereift auf der Landstraße, gebaut für Fahrer mit Siegermentalität.

Alles auf einen Blick: 5-Zoll-TFT-Display
Das 5-Zoll-TFT-Display ist dein digitales Cockpit. Es liefert dir alle Infos die du brauchst – klar, kontrastreich und selbst bei direkter Sonneneinstrahlung messerscharf. Du willst fahren, nicht suchen. Und genau das bekommst du.

Abbildung zeigt Vorjahresmodell Suzuki Intelligent Ride System
Traktion, Kontrolle, Punch – Du bestimmst, wie wild es wird. Auf der GSX-S1000 sind spektakuläre Beschleunigung und spielerische Beherrschbarkeit nie ein Gegensatz. Dosiere deinen Adrenalinausstoß für ein ultrapräzises Handling perfekt durch intelligente Assistenzsysteme. Infos zu allen Suzuki Assistenzsystemen findest du hier.

Abbildung zeigt Vorjahresmodell 3 Fahrmodi – ein Ziel: maximale Kontrolle
Mit dem Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) passt du die Leistungsentfaltung der GSX-S1000 an deinen Fahrstil an. Drei wählbare Modi steuern Ansprechverhalten und Drehmomentabgabe – die volle Motorleistung steht in allen Varianten zur Verfügung, egal ob im Alltag, auf Tour oder bei sportlicher Fahrt.

Abbildung zeigt Vorjahresmodell Hexagonale LED-Scheinwerfer
Unübersehbar: Die GSX-S1000 ist rundum auf moderne LED-Technologie ausgelegt – vom markanten Rücklicht bis zur einzigartigen Frontbeleuchtung. Die vertikal platzierten, sechseckigen Doppelscheinwerfer verleihen ihr ein futuristisches Erscheinungsbild mit starker Präsenz – ganz gleich ob bei Tag oder Nacht.
Leistung & Verbrauch
| Nennleistung | 112 kW / 11.000 min-1 (152 PS) |
|---|---|
| Maximales Drehmoment | 106 Nm / 9.250 min-1 |
| Höchstgeschwindigkeit WVTA | 240 km/h |
| Tankinhalt | 19 Liter |
| Fahrgeräusch | 76 dB(A) |
| Standgeräusch | 97 dB(A) |
| CO2-Emission | 143 g/km |
| Kraftstoffverbrauch | 6,1 l/100km |
Motor & Getriebe
| Bauart, Kühlsystem | 4-Zylinder 4-Takt Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt |
|---|---|
| Hubraum / Bohrung x Hub | 999 cm³ / 73,4 mm x 59,0 mm |
| Verdichtungsverhältnis | 12,2:1 |
| Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. | DOHC (Tassenstößel) / 4 |
| Gemischaufbereitung | Ride-By-Wire - Kraftstoffeinspritzung, Low RPM Assist System, Suzuki Drive Mode Select (SDMS) |
| Motorschmierung | Nass-Sumpf mit Wärmetauscher |
| Auspuffanlage | 4-in-1 Edelstahl-Anlage mit Slip-On Endschalldämpfer, Suzuki Exhaust Tuning (SET) System und zweistufigem Katalysator |
| Anlassersystem | Elektrostarter, Suzuki Easy Start System |
| Kupplung, Betätigung | Mehrscheiben-Nassbadkupplung mit Suzuki Clutch Assist System (Anti-Hopping- & Servokupplung), Seilzug |
| Getriebe / Schaltung | 6-Gang / Fußschaltung, Quickshifter (Blipper) |
| Endantrieb | Dichtring-Kette |
| Übersetzungen primär / sekundär | 1,55 / 44/17 |
| Übersetzung Endantrieb | 2,59 |
| Getriebe-Übersetzungen | 2,56 / 2,05 / 1,71 / 1,50 / 1,36 / 1,27 |
Fahrwerk & Bremsen
| Rahmenbauart (Werkstoff) | Brückenrahmen (Aluminium) |
|---|---|
| Vorderradaufhängung | USD-Teleskopgabel von KYB 43 mm |
| Federung / Dämpfung vorne | Schraubenfedern / Cartridge-System |
| Einstellung vorne | voll einstellbar |
| Hinterradaufhängung (Werkstoff) | Superbike-Schwinge (Aluminium) |
| Federung / Dämpfung hinten | Zentralfederbein mit Hebelsystem / Öldämpfung |
| Einstellung hinten | Federvorspannung 7-fach, Zugstufe stufenlos |
| Lenkwinkel | 31 ° |
| Wendekreis | 6,2 m |
| Federweg vorne / hinten | 120 mm / 130 mm |
| Bremsanlage vorne Ø | Doppelscheibenbremse 310 mm |
| Bremszange(n) vorne | Brembo Vierkolben-Radialbremssattel |
| Bremspumpe vorne | Nissin Bremspumpe |
| Bremsanlage hinten Ø | Einscheibenbremse 250 mm |
| Bremszange hinten | Einkolben-Schwimmsattel |
| Felge + Bereifung vorne | 17 M/C x MT 3.50 + 120/70ZR17 M/C (58W) |
| Felge + Bereifung hinten | 17 M/C x MT 6.00 + 190/50ZR17 M/C (73W) |
| Lenkkopfwinkel / Nachlauf | 65,0 ° / 100 mm |
Elektronik & Elektrik
| Zündsystem | Digitale Transistor-Spulen-Direktzündung, CAN-Bus, Traktionskontrolle (TC) |
|---|---|
| Zündkerzen | Iridium |
| Batterie 12V | 10 Ah |
| Lichtmaschinenleistung | 380 W |
Abmessungen & Gewichte
| Länge / Breite / Höhe | 2115 mm / 810 (890 mit Zubehör) mm / 1080 mm |
|---|---|
| Radstand | 1460 mm |
| Bodenfreiheit | 140 mm |
| Sitzhöhe | 810 mm |
| Leergewicht fahrfertig vollgetankt | 214 kg |
| Zuladung bei Serienausstattung | 186 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 400 kg |