Schon im Stand ein aufregender Anblick: das aggressiv-elegante Design mit den scharf geschnittenen Linien ist ein echtes Statement. Eines, das perfekt funktioniert: Dank zahllosen Stunden im Windkanal und des höhenverstellbaren Windschilds sitzt du auch auf langen Etappen richtig entspannt.
Das erste elektronische Serien-Fahrwerk einer Suzuki setzt gleich mal Maßstäbe: Weil es mit mehreren Systemen vernetzt ist, „glättet“ es nicht nur die Fahrbahnoberfläche und erhöht den Komfort, sondern optimiert auch die Handling-Performance bei niedrigem Tempo und die Stabilität bei Autobahn-Speed. Auf jeder Strecke bist du König.
Einerseits Legende, andererseits topaktuell: der überarbeitete Reihenvierzylinder lässt nichts anbrennen. Laufkultur und Leistungsentfaltung suchen ihresgleichen, mit 106 Nm Drehmoment und 152 PS bei praxisnahen 9.250 U/min bekommt dein Adventure-Touren einen sehr sportlichen Akzent.
Groß, kratzfest, mit Tag- und Nachtoptik: das 6,5“-TFT Display informiert ausführlich und gut strukturiert. Außerdem kannst du es mit deinem Smartphone koppeln und hast Zugriff auf deine Apps für Telefonie, Navigation, Musik, Kontakte und Kalender. Schon smart.
Rundum funkeln LED-Lichter: vorne in der vertikalen Anordnung, die wirklich cool aussieht; hinten sind die einzelnen Elemente unter einer klaren Abdeckung untergebracht. Mit anderen Worten: Sicherheit trifft Style.
Zu den intelligenten Features des Suzuki Intelligent Riding System gehört hier auch ein smarter Tempomat. Er hält auf langen Strecken automatisch die gewählte Geschwindigkeit, und zwar auch dann, wenn du zwischendurch per Quickshifter die Gänge wechselst. Er bleibt aktiviert – und du bleibst entspannt.
Nennleistung | 112 kW / 11.000 min-1 (152 PS) |
---|---|
Maximales Drehmoment | 106 Nm / 9.250 min-1 |
Höchstgeschwindigkeit WVTA | 215 km/h |
Tankinhalt | 19 Liter |
Fahrgeräusch | 76 dB(A) |
Standgeräusch | 97 dB(A) |
CO2-Emission | 144 g/km |
Kraftstoffverbrauch | 6,2 l/100km |
Bauart, Kühlsystem | 4-Zylinder 4-Takt Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt |
---|---|
Hubraum / Bohrung x Hub | 999 cm³ / 73,4 mm x 59,0 mm |
Verdichtungsverhältnis | 12,2 : 1 |
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. | DOHC (Tassenstößel) / 4 |
Gemischaufbereitung | Ride-By-Wire - Kraftstoffeinspritzung, Cruise Control (Tempomat), Low RPM Assist System, Suzuki Drive Mode Select (SDMS) |
Motorschmierung | Nass-Sumpf mit Wärmetauscher |
Auspuffanlage | 4-in-1 Edelstahl-Anlage mit Slip-On Endschalldämpfer, Suzuki Exhaust Tuning (SET) System |
Anlassersystem | E-Starter, Easy-Start System |
Kupplung, Betätigung | Mehrscheiben-Nassbadkupplung mit Suzuki Clutch Assist System (Anti-Hopping- & Servokupplung), Seilzug |
Getriebe / Schaltung | 6-Gang, Constant-Mesh / Fußschaltung, Quickshifter (Schaltassistent, Blipper) |
Endantrieb | Dichtring-Kette |
Primärübersetzung | 1,55 (73/47) |
Übersetzung Endantrieb | 2,59 (44/17) |
Getriebe-Übersetzungen | 2,56 (41/16) / 2,05 (39/19) / 1,71 (36/21) / 1,50 (36/24) / 1,36 (34/25) / 1,27 (33/26) |
Rahmenbauart (Werkstoff) | Brückenrahmen (Aluminium) |
---|---|
Vorderradaufhängung | SHOWA USD-Teleskopgabel mit Suzuki Advanced Electronic Suspension (SAES) 43 mm |
Federung / Dämpfung vorne | Schraubenfedern / Seperate Function Cartridge-System (SFF-CA) |
Einstellung vorne | elektronisch gesteuert (SHOWA EERA) |
Hinterradaufhängung (Werkstoff) | Superbike-Schwinge (Aluminium) |
Federung / Dämpfung hinten | SHOWA BFRC-Lite Zentralfederbein mit Suzuki Advanced Electronic Suspension (SAES) und elektrohydraulischer Einstellung der Federvorspannung (Ride Height) / Öldämpfung |
Einstellung hinten | elektronisch gesteuert (SHOWA EERA) |
Lenkwinkel | 31 ° |
Wendekreis | 6,4 m |
Federweg vorne / hinten | 150 mm / 150 mm |
Bremsanlage vorne Ø | Motion Track-Bremssystem (Kurven-ABS), Doppelscheibenbremse 310 mm |
Bremszange(n) vorne | Brembo Vierkolben-Radialbremssattel |
Bremspumpe vorne | Nissin Bremspumpe |
Bremsanlage hinten Ø | Motion Track-Bremssystem (Kurven-ABS), Einscheibenbremse 250 mm |
Bremszange hinten | Einkolben-Schwimmsattel |
Felge + Bereifung vorne | 17 M/C x MT 3.50 + 120/70ZR17 M/C (58W) |
Felge + Bereifung hinten | 17 M/C x MT 6.00 + 190/50ZR17 M/C (73W) |
Lenkkopfwinkel / Nachlauf | 64,5 ° / 97 mm |
Zündsystem | Digitale Transistor-Spulen-Direktzündung, CAN-Bus, Traktionskontrolle (TC), TFT-Farbdisplay (6,5 Zoll, Smartphone Connectivity) |
---|---|
Zündkerzen | Iridium |
Batterie 12V | 10 Ah |
Lichtmaschinenleistung | ca. 385 W |
Länge / Breite / Höhe | 2150 mm / 925 mm / 1290 (mit Zubehör 1350) mm |
---|---|
Radstand | 1470 mm |
Bodenfreiheit | 155 mm |
Sitzhöhe | 845 mm |
Leergewicht fahrfertig vollgetankt | 232 kg |
Zuladung bei Serienausstattung | 198 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 430 kg |