SuzukiMenü

GSX-8R

Farbe wählen

Farbe

Metallic Triton Blue (YSF)
drehen
  • Racing Look neuester Stand

    Die aerodynamisch optimierte Vollverkleidung, die sich eng um Rahmen und Motor schmiegt, lässt dein Herz schnell höherschlagen. Und hinter der gewölbten Scheibe kannst du die eindrucksvolle Highspeed-Stabilität der „8R“ perfekt genießen. 

  • Die richtige Dosis Power

    Der 776-cm3-Parallel-Twin legt die Messlatte hoch: satte Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen, extrem gute Fahrbarkeit, immer wach. Dazu dank 270 Grad Hubzapfenversatz ein Klangbild, das mit seinen bassigen Untertönen die schönsten V-Twin Erinnerungen weckt. Liebe geht durchs Ohr. 

  • Für Gefühle, die nie alt werden

    Haben wir uns ein R-Cockpit nicht immer so vorgestellt: der Lenker liegt perfekt in der Hand, die sportive Haltung stimmt und das vollfarbige 5“TFT-Display berichtet aus den Tiefen der Technik. Klar, übersichtlich und mit einem programmierbaren Schaltblitz als Highlight.

  • Drive Mode Selector

    Im Rahmen des Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.) kannst du auf clevere Assistenzsysteme zurückgreifen. Der Drive Mode Selector bietet drei Modi, die direkt die Leistungscharakteristik beeinflussen – und damit deinen fahrerischen Ambitionen entgegenkommen.

  • Maximal agiles Handling

    Hier spürst du die konstruktive Raffinesse: verwindungssteifer Stahlrahmen, fein reagierende Upside-Down-Gabel, sensibles Ansprechen des Zentralfederbeins, leichte Alu-Räder. In der Summe ergibt das ein Fahrverhalten, der Besser-geht’s-nicht-Sorte. 

  • Bi-direktionales Quick-Shift System

    Dank der Blipperfunktion kannst du blitzschnell Hoch- und Runterschalten ohne deine Kupplungshand zu stressen für eine maximale Beschleunigung. 

Leistung & Verbrauch

Nennleistung61 kW / 8500 min-1 (83 PS)
Maximales Drehmoment78 Nm / 6800 min-1
Höchstgeschwindigkeit WVTA215 km/h
Tankinhalt14 Liter
Fahrgeräusch72 dB(A)
Standgeräusch88 dB(A)
CO2-Emission99 g/km
Kraftstoffverbrauch4,2 l/100km

Motor & Getriebe

Bauart, Kühlsystem2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor, 270° Hubzapfenversatz, 2 Ausgleichswellen, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum / Bohrung x Hub776 cm³ / 84 mm x 70 mm
Verdichtungsverhältnis12,8 : 1
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl.DOHC / Tassenstößel / 4
GemischaufbereitungKraftstoffeinspritzung, 42 mm Drosselklappenbohrung, Ride-by-Wire, Suzuki Drive-Mode Select (SDMS, 3 stufig), Low RPM Assist-System
MotorschmierungNasssumpf-Schmierung mit forcierter Ölzirkulation, Wärmetauscher
AnlassersystemElektrostarter, Suzuki Easy-Start System
Kupplung, BetätigungMehrscheiben-Nasskupplung, Suzuki Clutch Assist System (SCAS, Anti-Hopping & Servokupplung), seilzugbetätigt
Getriebe / Schaltung6-Gang, Constant-Mesh Schaltklauengetriebe / Fußschaltung, bidirektionaler Quick-Shifter (Blipper)
EndantriebDichtringkette

Fahrwerk & Bremsen

Rahmenbauart (Werkstoff)Brückenrahmen (Stahl)
VorderradaufhängungSHOWA Upside-Down SFF-BP (Separate Funktion Fork - Big Piston) Teleskopgabel / 41 mm
Federung / Dämpfung vorneSchraubenfedern / Cartridge-System, Öldämpfung
Hinterradaufhängung (Werkstoff)Doppelarmschwinge (Aluminium)
Federung / Dämpfung hintenSHOWA Mono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung / Öldämpfung, gasunterstützt
Einstellung hintenFedervorspannung
Federweg vorne / hinten130 mm / 130 mm
Bremsanlage vorne ØDoppelscheibenbremse 310 mm
Bremszange(n) vorne4-Kolben Monoblock-Bremssättel, radial montiert
Bremsanlage hinten ØScheibenbremse 240 mm
Bremszange hinten1-Kolben Faustsattel
Felge + Bereifung vorne17 M/C x MT 3.50 + 120/70 ZR 17 (58W)
Felge + Bereifung hinten17 M/C x MT 5.50 + 180/55 ZR 17 (73W)

Elektronik & Elektrik

ZündsystemVolldigitalisierte Transistorzündung, Traktionskontrolle (STCS, 3 Stufen, abschaltbar)
Zündkerzen1 pro Zylinder, Iridium

Abmessungen & Gewichte

Länge / Breite / Höhe2115 mm / 770 mm / 1135 (mit Zubehör 1160) mm
Radstand1465 mm
Bodenfreiheit145 mm
Sitzhöhe810 mm
Leergewicht fahrfertig vollgetankt205 kg
Zuladung bei Serienausstattung195 kg
Zulässiges Gesamtgewicht400 kg