Wenn’s auf die Rennstrecke geht, ist die GSX-R100R Dein Trumpf. Keine Drehmoment-Delle. Nirgends. Dafür aber eine Druckentwicklung, die es schon fast zum Kraftakt macht, sich nach vorne in die Beschleunigung zu legen. Gut, dass Dich die Verkleidung präzise gegen Fahrtwind-Orkane schützt.
Das heißt: Spitzenleistung ohne Kompromisse. Weil ultraleichte Schlepphebel saftiges Drehmoment bei exakterer Ventilsteuerung erlauben. Das Ergebnis macht den MotoGP-Genen der GSX-R1000R alle Ehre: rekordverdächtig souveräne Power und Beschleunigung über alle Drehzahlbereiche hinweg!
Unglaublich kompakt, leicht und effizient: Der DOHC-Vierzylinder wird von einem kombinierten Motormanagement gesteuert. Darunter: variable Ventilsteuerung aus der MotoGP (SR-VVT), Auspuffsteuerung (SET-A), Steuerung der Einspritztechnik (S-TFI) und der Ansaugtrichtergestaltung (S-DSI).
Überragende Traktion und enormer Kurvenspeed dank genau definierter Reaktion auf Fahrbahnimpulse: Showa-BFF-Vorderradgabel und BFRC-lite-Hinterradfederung plus weitere Fahrwerks-Features aus dem Profisport beweisen, dass Rennstrecke und Straße in Sachen Handling perfekt voneinander profitieren können.
Schmaler und kompakter denn je stürzen sich Chassis und Verkleidung in jeden Fahrtwind-Sturm. Aerodynamik und Ergonomie fahren Hand in Hand. Denn ob steile Kurvenlage oder straffes Bremsmanöver – die schlanke Tanklinie der GSX-R1000R verwöhnt Dich mit Bewegungsfreiheit direkt aus dem Windkanal.
Volle Kontrolle selbst in extremer Kurvenlage: Das Motion-Track-Bremssystem mit Inertial Measurement Unit (IMU) dosiert für Dich den Bremsdruck. Sensoren überwachen die Bewegung in sechs Richtungen. Das Abheben des Hinterrades wird so auch bei harten Bremsungen verhindert. Alles zur IMU gibt’s hier.
Rennsport-Equipment serienmäßig serviert: mit bidirektionalem Quickshifter für blitzschnelle Gangwechsel ohne Betätigen des Kupplungshebels und Gasgriffs, Launch Control System für Sahne-Starts, einer extraleichten Batterie und vielem mehr, was nicht nur auf der Rennstrecke Spaß macht.
Nennleistung | 149 kW / 13.200 min-1 (202 PS) |
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Maximales Drehmoment | 118 Nm / 10.800 min-1 |
Tankinhalt | 16 Liter |
Höchstgeschwindigkeit | über 200 km/h |
CO2-Emission | 144 g/km |
Kraftstoffverbrauch | 6,2 l/100km |
Bauart, Kühlsystem | 4-Zylinder 4-Takt Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt |
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Hubraum / Bohrung x Hub | 1000 cm³ / 76,0 mm x 55,1 mm |
Verdichtungsverhältnis | 13,2:1 |
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. | DOHC (Schlepphebel), SR-VVT variable Ventilsteuerzeiten / 4 (Titan) |
Gemischaufbereitung | Ride-by-wire Benzineinspritzung mit S-DSI (Suzuki Dual Stage Intake) und S-TFI (Suzuki Top Feed Injection) |
Motorschmierung | Nass-Sumpf mit Ölkühler |
Auspuffanlage | SET-α (Suzuki Exhaust Tuning Alpha) Auspuffklappensystem |
Anlassersystem | Elektrostarter |
Kupplung, Betätigung | Mehrscheiben-Nasskupplung mit SCAS Antihoppingsystem, Seilzug |
Getriebe / Schaltung | 6-Gang / Fußschaltung |
Endantrieb | Dichtring-Kette |
Übersetzungen primär / sekundär | 1,65 / 45/17 |
Übersetzung Endantrieb | 2,65 |
Getriebe-Übersetzungen | 2,56 / 2,05 / 1,71 / 1,50 / 1,36 / 1,27 |
Rahmenbauart (Werkstoff) | Brückenrahmen (Aluminium) |
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Vorderradaufhängung | USD-Gabel (Showa BFF) 43 mm |
Federung / Dämpfung vorne | Schraubenfedern / Showa BFF (Balance Free Fork) System |
Einstellung vorne | voll einstellbar |
Hinterradaufhängung (Werkstoff) | Superbike-Schwinge mit Showa BFRC (Balance Free Rear Cushion) Zentralfederbein und Hebelsystem (Aluminium) |
Federung / Dämpfung hinten | Schraubenfeder / Showa BFRC (Balance Free Rear Cushion) System |
Einstellung hinten | voll einstellbar |
Lenkwinkel | 27 ° |
Wendekreis | 7,0 m |
Federweg vorne / hinten | 120 mm / 135 mm |
Bremsanlage vorne Ø | Doppelscheibenbremse mit Brembo T-Drive Scheiben 320 mm |
Bremszange(n) vorne | Brembo Vierkolben-Festsattel (Monoblock) |
Bremspumpe vorne | Nissin Radialpumpe |
Bremsanlage hinten Ø | Einscheibenbremse 220 mm |
Bremszange hinten | Nissin Einkolben-Schwimmsattel |
Felge + Bereifung vorne | 17 M/C x MT 3.50 + 120/70ZR17 M/C (58W) |
Felge + Bereifung hinten | 17 M/C x MT 6.00 + 190/55ZR17 M/C (75W) |
Lenkkopfwinkel / Nachlauf | 66,7 ° / 95 mm |
Zündsystem | Volldigitalisiertes Motormanagement |
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Zündkerzen | Iridium |
Batterie 12V | 8,6 Ah |
Lichtmaschinenleistung | 420 W |
Länge / Breite / Höhe | 2075 mm / 705 mm / 1145 - 1170 mm |
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Radstand | 1420 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Sitzhöhe | 825 mm |
Leergewicht fahrfertig vollgetankt | 203 kg |
Zuladung bei Serienausstattung | 187 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 390 kg |