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Bei Herzrasen in ihrem Element

Wenn’s auf die Rennstrecke geht, ist die GSX-R100R Dein Trumpf. Keine Drehmoment-Delle. Nirgends. Dafür aber eine Druckentwicklung, die es schon fast zum Kraftakt macht, sich nach vorne in die Beschleunigung zu legen. Gut, dass Dich die Verkleidung präzise gegen Fahrtwind-Orkane schützt.

  • Broad Power System

    Das heißt: Spitzenleistung ohne Kompromisse. Weil ultraleichte Schlepphebel saftiges Drehmoment bei exakterer Ventilsteuerung erlauben. Das Ergebnis macht den MotoGP-Genen der GSX-R1000R alle Ehre: rekordverdächtig souveräne Power und Beschleunigung über alle Drehzahlbereiche hinweg!

  • MotoGP-getrimmt

    Unglaublich kompakt, leicht und effizient: Der DOHC-Vierzylinder wird von einem kombinierten Motormanagement gesteuert. Darunter: variable Ventilsteuerung aus der MotoGP (SR-VVT), Auspuffsteuerung (SET-A), Steuerung der Einspritztechnik (S-TFI) und der Ansaugtrichtergestaltung (S-DSI).

  • Fantastisch gefühlvoll

    Überragende Traktion und enormer Kurvenspeed dank genau definierter Reaktion auf Fahrbahnimpulse: Showa-BFF-Vorderradgabel und BFRC-lite-Hinterradfederung plus weitere Fahrwerks-Features aus dem Profisport beweisen, dass Rennstrecke und Straße in Sachen Handling perfekt voneinander profitieren können. 

  • Schlanke Stromlinie

    Schmaler und kompakter denn je stürzen sich Chassis und Verkleidung in jeden Fahrtwind-Sturm. Aerodynamik und Ergonomie fahren Hand in Hand. Denn ob steile Kurvenlage oder straffes Bremsmanöver – die schlanke Tanklinie der GSX-R1000R verwöhnt Dich mit Bewegungsfreiheit direkt aus dem Windkanal. 

  • Schräglagen-ABS

    Volle Kontrolle selbst in extremer Kurvenlage: Das Motion-Track-Bremssystem mit Inertial Measurement Unit (IMU) dosiert für Dich den Bremsdruck. Sensoren überwachen die Bewegung in sechs Richtungen. Das Abheben des Hinterrades wird so auch bei harten Bremsungen verhindert. Alles zur IMU gibt’s hier.

  • R wie Racing-bereit

    Rennsport-Equipment serienmäßig serviert: mit bidirektionalem Quickshifter für blitzschnelle Gangwechsel ohne Betätigen des Kupplungshebels und Gasgriffs, Launch Control System für Sahne-Starts, einer extraleichten Batterie und vielem mehr, was nicht nur auf der Rennstrecke Spaß macht.

Leistung & Verbrauch

Nennleistung149 kW / 13.200 min-1 (202 PS)
Maximales Drehmoment118 Nm / 10.800 min-1
Tankinhalt16 Liter
Höchstgeschwindigkeitüber 200 km/h
CO2-Emission144 g/km
Kraftstoffverbrauch6,2 l/100km

Motor & Getriebe

Bauart, Kühlsystem4-Zylinder 4-Takt Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum / Bohrung x Hub1000 cm³ / 76,0 mm x 55,1 mm
Verdichtungsverhältnis13,2:1
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl.DOHC (Schlepphebel), SR-VVT variable Ventilsteuerzeiten / 4 (Titan)
GemischaufbereitungRide-by-wire Benzineinspritzung mit S-DSI (Suzuki Dual Stage Intake) und S-TFI (Suzuki Top Feed Injection)
MotorschmierungNass-Sumpf mit Ölkühler
AuspuffanlageSET-α (Suzuki Exhaust Tuning Alpha) Auspuffklappensystem
AnlassersystemElektrostarter
Kupplung, BetätigungMehrscheiben-Nasskupplung mit SCAS Antihoppingsystem, Seilzug
Getriebe / Schaltung6-Gang / Fußschaltung
EndantriebDichtring-Kette
Übersetzungen primär / sekundär1,65 / 45/17
Übersetzung Endantrieb2,65
Getriebe-Übersetzungen2,56 / 2,05 / 1,71 / 1,50 / 1,36 / 1,27

Fahrwerk & Bremsen

Rahmenbauart (Werkstoff)Brückenrahmen (Aluminium)
VorderradaufhängungUSD-Gabel (Showa BFF) 43 mm
Federung / Dämpfung vorneSchraubenfedern / Showa BFF (Balance Free Fork) System
Einstellung vornevoll einstellbar
Hinterradaufhängung (Werkstoff)Superbike-Schwinge mit Showa BFRC (Balance Free Rear Cushion) Zentralfederbein und Hebelsystem (Aluminium)
Federung / Dämpfung hintenSchraubenfeder / Showa BFRC (Balance Free Rear Cushion) System
Einstellung hintenvoll einstellbar
Lenkwinkel27 °
Wendekreis7,0 m
Federweg vorne / hinten120 mm / 135 mm
Bremsanlage vorne ØDoppelscheibenbremse mit Brembo T-Drive Scheiben 320 mm
Bremszange(n) vorneBrembo Vierkolben-Festsattel (Monoblock)
Bremspumpe vorneNissin Radialpumpe
Bremsanlage hinten ØEinscheibenbremse 220 mm
Bremszange hintenNissin Einkolben-Schwimmsattel
Felge + Bereifung vorne17 M/C x MT 3.50 + 120/70ZR17 M/C (58W)
Felge + Bereifung hinten17 M/C x MT 6.00 + 190/55ZR17 M/C (75W)
Lenkkopfwinkel / Nachlauf66,7 ° / 95 mm

Elektronik & Elektrik

ZündsystemVolldigitalisiertes Motormanagement
ZündkerzenIridium
Batterie 12V8,6 Ah
Lichtmaschinenleistung420 W

Abmessungen & Gewichte

Länge / Breite / Höhe2075 mm / 705 mm / 1145 - 1170 mm
Radstand1420 mm
Bodenfreiheit130 mm
Sitzhöhe825 mm
Leergewicht fahrfertig vollgetankt203 kg
Zuladung bei Serienausstattung187 kg
Zulässiges Gesamtgewicht390 kg