Der Reihenvierer für deine erste Startreihe
Sie reiht sich perfekt in die eigene Geschichte ein, die Jubiläums GSX-R1000R. Motorisch ausgefeilt, traumhaft zuverlässig, mit Racing-Genen bis ins Fahrwerk. Der Countdown läuft.
Im Look der Legenden
Drei exklusive Farbkombinationen greifen das ikonische Design legendärer Vorgänger auf und präsentieren sich als exklusive 40th Anniversary Edition. Den Ausnahmecharakter dieses Jahrgangs unterstreichen außerdem die prägnanten Jubiläums-Logos, die das Bike gezielt veredeln. So manches Sammler-Herz könnte allein dadurch geweckt werden.
An alles gedacht
Unsere Ingenieure haben den Reihenvierer komplett auf links gedreht: Ventilsteuerung, Zylinderkopf, Einspritzdüsen, die geschmiedeten Alu-Kolben, neue elektronische Steuerungssysteme – alles wurde überarbeitet. Natürlich Euro 5+ konform, mit linearer Leistungsentfaltung und optimiertem Drehmomentverlauf. Wer sich schon immer einen schlankeren Auspuff gewünscht hat: Hier ist er, im hochwertigen Finish „Titan sandgestrahlt“!
Den Sturm beherrschen
Purer Racing-Look: Die serienmäßigen Winglets links und rechts produzieren Abtrieb und mehr Stabilität bei höherem Tempo. Schlank streckt die GSX-R1000R die Nase in den Wind, atmet durch die Ansaugkanäle, die dort liegen, wo der Luftdruck am höchsten ist.
Von der Rennstrecke
Das Fahrwerk ist punktgenau auf schnelle Reaktionszeiten und Agilität ausgelegt. Das liegt schon an der SHOWA BFF Gabel, deren Technologie direkt aus dem Rennsport kommt. Dabei wird die Dämpfungskraft außerhalb der Federkammer gesteuert. Mit dem Effekt, dass du ein Höchstmaß an Rückmeldung von der Fahrbahn in die Hand bekommst. So geht Fahrfreude.
40 Jahre High-End-Action
Superbike für die Straße mit der DNA einer reinrassigen Rennmaschine, das ist die Story der großen GSX-R. Davon berichten auch die zahlreichen Trophäen, die sie gesammelt hat. Allein 15 Titel in der FIM-Langstrecken Weltmeisterschaft! Kompromisslose Performance auf der Straße oder auf der Rennstrecke ist ihr Job. Ganz nach dem berühmten GSX-R Motto: „Designed to Perform, Built to Thrill“.
Cockpit-Gefühle
Du schwingst dich in den Sattel und merkst: alles passt. Die Erfahrung unzähliger Renneinsätze ist hier eingeflossen. So ist die Oberseite des Tanks so geformt, dass du dich auf einer schnellen Geraden perfekt nach unten, hinter die Scheibe, ducken kannst. Schnell stellt sich das Gefühl ein: Mein Bike und ich, wir sind eins.
Leistung & Verbrauch
Nennleistung | 143,5 kW / 13.200 min-1 (195 PS) |
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Maximales Drehmoment | 110 Nm / 11.000 min-1 |
Tankinhalt | 16 Liter |
CO2-Emission | 158 g/km |
Kraftstoffverbrauch | 6,8 l/100km |
Motor & Getriebe
Bauart, Kühlsystem | DOHC 4-Zylinder Viertakt-Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt |
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Hubraum / Bohrung x Hub | 999,8 cm³ / 76,0 mm x 55,1 mm |
Verdichtungsverhältnis | 13,8 : 1 |
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. | DOHC mit variablen Steuerzeiten (SR-VVT System) hohlen Nockenwellen und Schlepphebeln / 4 (Titan, Ø 25 mm) |
Gemischaufbereitung | Ride-by-wire Kraftstoffeinspritzung mit S-DSI (Suzuki Dual Stage Intake) und S-TFI (Suzuki Top Feed Injection) mit 48 mm Drosselklappen und Suzuki Top Fuel Injector (S-TFI) System |
Motorschmierung | Nasssumpf mit Ölkühler |
Auspuffanlage | 4-in-2-in-1 Edelstahl-Auspuffanlage mit Tandem-Katalysator, zwei Lambdasonden, Dual-Oval Titanium-Endschalldämpfer und SET (Suzuki Exhaust Tuning) Auspuffklappensystem |
Anlassersystem | Elektrostarter, Easy-Start System |
Kupplung, Betätigung | Mehrscheiben-Nasskupplung mit SCAS (Suzuki Clutch Assist-System mit Anti-Hopping und Servofunktion für reduzierte Handkraft), Seilzug, Low-RPM-Assist System |
Getriebe / Schaltung | Constant-Mesh 6-Gang Getriebe / Fußschaltung mit bidirektionalem Quickshifter-System (Blipper) |
Endantrieb | Dichtring-Kette |
Fahrwerk & Bremsen
Rahmenbauart (Werkstoff) | Brückenrahmen (Aluminium) |
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Vorderradaufhängung | Showa BFF Upside-Down Gabel mit DLC-Beschichtung 43 mm |
Federung / Dämpfung vorne | Schraubenfeder / Showa BFF (Balance Free Fork) System |
Einstellung vorne | voll einstellbar |
Hinterradaufhängung (Werkstoff) | Superbike-Schwinge mit Oberzügen und über per Hebelsystem angelenktes Zentralfederbein (Aluminium) |
Federung / Dämpfung hinten | Schraubenfeder / Showa BFRC (Balance Free Rear Cushion) System |
Einstellung hinten | voll einstellbar |
Federweg vorne / hinten | 120 mm / 135 mm |
Bremsanlage vorne Ø | Doppelscheiben-Bremsanlage mit 'Motion-Track' Kurven-ABS, schwimmend gelagerte Scheiben (konventionelle und T-Drive Floater); 320 mm |
Bremszange(n) vorne | BREMBO-Monobloc Radial-Bremssättel mit 32 mm-Kolben |
Bremspumpe vorne | Radial-Bremszylinder |
Bremsanlage hinten Ø | Einscheibenbremse 220 mm |
Bremszange hinten | Einkolben-Schwimmsattel |
Felge + Bereifung vorne | 17 M/C x MT 3.50 + 120/70ZR17 M/C (58W) |
Felge + Bereifung hinten | 17 M/C x MT 6.00 + 190/55ZR17 M/C (75W) |
Lenkkopfwinkel / Nachlauf | 66,7 ° / 95 mm |
Elektronik & Elektrik
Zündsystem | Volldigitalisiertes Motormanagement mit 6-Achsen IMU, und S.I.R.S. System, bestehend aus Suzuki Drive-Mode-Selector (SDMS), TLR-System (Traktionskontrolle, Lift Limiter, Roll-Torque Control), Launch Control, Slope Dependent Control und Ride-by-Wire System |
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Zündkerzen | Iridium |
Batterie 12V | Lithium-Ionen Batterie, 54 Wh, 100 CCA, (20 HR) 4,5 Ah |
Abmessungen & Gewichte
Länge / Breite / Höhe | 2075 mm / 705 mm / 1145 mm |
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Radstand | 1420 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Sitzhöhe | 825 mm |
Leergewicht fahrfertig vollgetankt | 203 kg |