Suzuki GSX-R1000R

Details

GSX-R1000R

Farbe wählen

Farbe

Pearl Vigor Blue/Pearl Tech White (C6F)
drehen

Der Reihenvierer für deine erste Startreihe

Sie reiht sich perfekt in die eigene Geschichte ein, die Jubiläums GSX-R1000R. Motorisch ausgefeilt, traumhaft zuverlässig, mit Racing-Genen bis ins Fahrwerk. Der Countdown läuft.

  • Im Look der Legenden

    Drei exklusive Farbkombinationen greifen das ikonische Design legendärer Vorgänger auf und präsentieren sich als exklusive 40th Anniversary Edition. Den Ausnahmecharakter dieses Jahrgangs unterstreichen außerdem die prägnanten Jubiläums-Logos, die das Bike gezielt veredeln. So manches Sammler-Herz könnte allein dadurch geweckt werden.

  • An alles gedacht

    Unsere Ingenieure haben den Reihenvierer komplett auf links gedreht: Ventilsteuerung, Zylinderkopf, Einspritzdüsen, die geschmiedeten Alu-Kolben, neue elektronische Steuerungssysteme – alles wurde überarbeitet. Natürlich Euro 5+ konform, mit linearer Leistungsentfaltung und optimiertem Drehmomentverlauf. Wer sich schon immer einen schlankeren Auspuff gewünscht hat: Hier ist er, im hochwertigen Finish „Titan sandgestrahlt“!

  • Den Sturm beherrschen

    Purer Racing-Look: Die serienmäßigen Winglets links und rechts produzieren Abtrieb und mehr Stabilität bei höherem Tempo. Schlank streckt die GSX-R1000R die Nase in den Wind, atmet durch die Ansaugkanäle, die dort liegen, wo der Luftdruck am höchsten ist.

  • Von der Rennstrecke

    Das Fahrwerk ist punktgenau auf schnelle Reaktionszeiten und Agilität ausgelegt. Das liegt schon an der SHOWA BFF Gabel, deren Technologie direkt aus dem Rennsport kommt. Dabei wird die Dämpfungskraft außerhalb der Federkammer gesteuert. Mit dem Effekt, dass du ein Höchstmaß an Rückmeldung von der Fahrbahn in die Hand bekommst. So geht Fahrfreude.

  • 40 Jahre High-End-Action

    Superbike für die Straße mit der DNA einer reinrassigen Rennmaschine, das ist die Story der großen GSX-R. Davon berichten auch die zahlreichen Trophäen, die sie gesammelt hat. Allein 15 Titel in der FIM-Langstrecken Weltmeisterschaft! Kompromisslose Performance auf der Straße oder auf der Rennstrecke ist ihr Job. Ganz nach dem berühmten GSX-R Motto: „Designed to Perform, Built to Thrill“.

  • Cockpit-Gefühle

    Du schwingst dich in den Sattel und merkst: alles passt. Die Erfahrung unzähliger Renneinsätze ist hier eingeflossen. So ist die Oberseite des Tanks so geformt, dass du dich auf einer schnellen Geraden perfekt nach unten, hinter die Scheibe, ducken kannst. Schnell stellt sich das Gefühl ein: Mein Bike und ich, wir sind eins.

Leistung & Verbrauch

Nennleistung143,5 kW / 13.200 min-1 (195 PS)
Maximales Drehmoment110 Nm / 11.000 min-1
Tankinhalt16 Liter
CO2-Emission158 g/km
Kraftstoffverbrauch6,8 l/100km

Motor & Getriebe

Bauart, KühlsystemDOHC 4-Zylinder Viertakt-Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum / Bohrung x Hub999,8 cm³ / 76,0 mm x 55,1 mm
Verdichtungsverhältnis13,8 : 1
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl.DOHC mit variablen Steuerzeiten (SR-VVT System) hohlen Nockenwellen und Schlepphebeln / 4 (Titan, Ø 25 mm)
GemischaufbereitungRide-by-wire Kraftstoffeinspritzung mit S-DSI (Suzuki Dual Stage Intake) und S-TFI (Suzuki Top Feed Injection) mit 48 mm Drosselklappen und Suzuki Top Fuel Injector (S-TFI) System
MotorschmierungNasssumpf mit Ölkühler
Auspuffanlage4-in-2-in-1 Edelstahl-Auspuffanlage mit Tandem-Katalysator, zwei Lambdasonden, Dual-Oval Titanium-Endschalldämpfer und SET (Suzuki Exhaust Tuning) Auspuffklappensystem
AnlassersystemElektrostarter, Easy-Start System
Kupplung, BetätigungMehrscheiben-Nasskupplung mit SCAS (Suzuki Clutch Assist-System mit Anti-Hopping und Servofunktion für reduzierte Handkraft), Seilzug, Low-RPM-Assist System
Getriebe / SchaltungConstant-Mesh 6-Gang Getriebe / Fußschaltung mit bidirektionalem Quickshifter-System (Blipper)
EndantriebDichtring-Kette

Fahrwerk & Bremsen

Rahmenbauart (Werkstoff)Brückenrahmen (Aluminium)
VorderradaufhängungShowa BFF Upside-Down Gabel mit DLC-Beschichtung 43 mm
Federung / Dämpfung vorneSchraubenfeder / Showa BFF (Balance Free Fork) System
Einstellung vornevoll einstellbar
Hinterradaufhängung (Werkstoff)Superbike-Schwinge mit Oberzügen und über per Hebelsystem angelenktes Zentralfederbein (Aluminium)
Federung / Dämpfung hintenSchraubenfeder / Showa BFRC (Balance Free Rear Cushion) System
Einstellung hintenvoll einstellbar
Federweg vorne / hinten120 mm / 135 mm
Bremsanlage vorne ØDoppelscheiben-Bremsanlage mit 'Motion-Track' Kurven-ABS, schwimmend gelagerte Scheiben (konventionelle und T-Drive Floater); 320 mm
Bremszange(n) vorneBREMBO-Monobloc Radial-Bremssättel mit 32 mm-Kolben
Bremspumpe vorneRadial-Bremszylinder
Bremsanlage hinten ØEinscheibenbremse 220 mm
Bremszange hintenEinkolben-Schwimmsattel
Felge + Bereifung vorne17 M/C x MT 3.50 + 120/70ZR17 M/C (58W)
Felge + Bereifung hinten17 M/C x MT 6.00 + 190/55ZR17 M/C (75W)
Lenkkopfwinkel / Nachlauf66,7 ° / 95 mm

Elektronik & Elektrik

ZündsystemVolldigitalisiertes Motormanagement mit 6-Achsen IMU, und S.I.R.S. System, bestehend aus Suzuki Drive-Mode-Selector (SDMS), TLR-System (Traktionskontrolle, Lift Limiter, Roll-Torque Control), Launch Control, Slope Dependent Control und Ride-by-Wire System
ZündkerzenIridium
Batterie 12VLithium-Ionen Batterie, 54 Wh, 100 CCA, (20 HR) 4,5 Ah

Abmessungen & Gewichte

Länge / Breite / Höhe2075 mm / 705 mm / 1145 mm
Radstand1420 mm
Bodenfreiheit130 mm
Sitzhöhe825 mm
Leergewicht fahrfertig vollgetankt203 kg