Motorradfahren ist Emotion und die Hayabusa ist der High-End-Verstärker dafür. Du erlebst alles intensiver: den Sound, die Power, die Kurven, selbst eine längere Gerade auf der Autobahn hat jetzt Charme. Und es beeindruckt, wie fahrbar so viel Leistung sein kann.
Die aktuelle Version des legendären 1340-cm³-Vierzylinder-DOHC-Motors der Hayabusa wird von elektronischen Ride-by-wire-Drosselklappen mit zwei Einspritzdüsen pro Zylinder gespeist, die sich mit der Druckluft aus den Suzuki Ram Air Direct (SRAD)-Einlässen in der Nase der aerodynamischen Verkleidung vermischen. Satte Power, immer beherrschbar.
Im Windkanal hat die neueste Hayabusa viel Zeit verbracht, jetzt kannst Du sie mit einem Bestwert in Sachen Luftwiderstand in Empfang nehmen. Der neue Multi-LED-Scheinwerfer passt perfekt zur edlen Raubvogel-Optik an der Front.
Die 6-Achsen-IMU-Einheit (Inertial Measurement Unit) von Bosch kombiniert in einem einzigen kompakten Gehäuse Beschleunigungsmesser und Gyroskope. Die Messungen werden mit den Messwerten anderer Sensoren verglichen, um die fortschrittlichen S.I.R.S.-Steuerungen umzusetzen.
Du hast schon von unserem Suzuki Intelligent Ride System gehört (S.I.R.S.), nur dass es hier noch 10-mal umfangreicher ist: 3 Mappings, 6 Fahrmodi, 10-fach einstellbare Traktionskontrolle, 3-fach einstellbare Motorbremse.
Bei so viel explosiver Leistung willst Du auch das Gegenteil im Griff haben: Dafür sorgt die Bremsanlage von Brembo mit ihren extragroßen 320-er-Scheiben vorne. Die ausgewogene Gewichtsbalance von 50 : 50 trägt außerdem zu einem relaxten Handling bei.
Während sich unter der Verkleidung die digitale Raffinesse auslebt, gönnt sich das Cockpit sympathische Klassiker: Tacho und Drehzahlmesser in schönster Analoggestaltung. So sicher ablesbar und souverän wie das ganze Bike. Könnte Liebe auf den ersten Blick werden.
Nennleistung | 140 kW / 9.700 min-1 (190 PS) |
---|---|
Maximales Drehmoment | 150 Nm / 7.000 min-1 |
Höchstgeschwindigkeit WVTA | 295 km/h |
Tankinhalt | 20 Liter |
Fahrgeräusch | 74 dB(A) |
Standgeräusch | 91 dB(A) |
CO2-Emission | 157 g/km |
Kraftstoffverbrauch | 6,7 l/100km |
Bauart, Kühlsystem | 4-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt |
---|---|
Hubraum / Bohrung x Hub | 1340 cm³ / 81 mm x 65 mm |
Verdichtungsverhältnis | 12,5 : 1 |
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. | DOHC (Tassenstößel) / 4 (Titan) |
Gemischaufbereitung | Kraftstoffeinspritzung |
Motorschmierung | Nass-Sumpf mit Ölkühler |
Auspuffanlage | 4-in-2 Edelstahl-Auspuffanlage |
Anlassersystem | Elektrostarter |
Kupplung, Betätigung | Mehrscheiben-Nassbadkupplung, Anti-Hopping System (SCAS), hydraulisch |
Getriebe / Schaltung | 6-Gang / Fußschaltung, Quickshifter (bi-direktional) |
Endantrieb | Dichtring-Kette |
Übersetzungen primär / sekundär | 1,60 (83/52) / 2,39 (43/18) |
Getriebe-Übersetzungen | 2,62 (34/13) / 1,94 (31/16) / 1,53 (29/19) / 1,29 (27/21) / 1,14 (25/22) / 1,04 (24/23) |
Rahmenbauart (Werkstoff) | Brückenrahmen (Aluminium) |
---|---|
Vorderradaufhängung | Upside-Down Teleskopgabel. Innenrohre DLC-beschichtet 43 mm |
Federung / Dämpfung vorne | Schraubenfedern / Cartridge-System |
Einstellung vorne | voll einstellbar |
Hinterradaufhängung (Werkstoff) | Superbike-Schwinge mit Oberzug (Aluminium) |
Federung / Dämpfung hinten | Zentralfederbein mit Hebelsystem / Öldämpfung mit Ausgleichsbehälter |
Lenkwinkel | 30 ° |
Einstellung hinten | voll einstellbar |
Wendekreis | 6,6 m |
Federweg vorne / hinten | 120 mm / 140 mm |
Bremsanlage vorne Ø | Doppelscheiben-Bremsanlage, ABS-Kombibremssystem (Motion-Track) 320 mm |
Bremszange(n) vorne | Brembo "Stylema" Vierkolben-Monoblock-Festsattel (radial) |
Bremsanlage hinten Ø | Einscheiben-Bremsanlage, ABS-Kombibremssystem (Motion-Track) 260 mm |
Bremszange hinten | Einkolben Schwimmsattel |
Felge + Bereifung vorne | 17 M/C x MT 3.50 + 120/70ZR17 M/C (58W) |
Felge + Bereifung hinten | 17 M/C x MT 6.00 + 190/50ZR17 M/C (73W) |
Lenkkopfwinkel / Nachlauf | 67 ° / 90 mm |
Zündsystem | Volldigitalisiertes Motormanagement, Ride-By-Wire, Tempomat & Speed Limiter, Traktionskontrolle, Wheelie- & Launch Control (SIRS), Wegfahrsperre (SAIS), Suzuki Drive-Mode-Select (SDMS) |
---|---|
Zündkerzen | Iridium |
Batterie 12V | 10 Ah |
Lichtmaschinenleistung | ca. 375 W |
Länge / Breite / Höhe | 2180 mm / 735 mm / 1165 - 1205 mm |
---|---|
Radstand | 1480 mm |
Bodenfreiheit | 125 mm |
Sitzhöhe | 800 mm |
Leergewicht fahrfertig vollgetankt | 264 kg |
Zuladung bei Serienausstattung | 181 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 445 kg |