Die App Suzuki mySPIN verbindet Dein Smartphone, um das Display auf den großen Vollfarb-TFT-Bildschirm der GSX-S1000GT zu übertragen, wo Du dann die Inhalte Deines Mobiltelefons wie Kontakte, Kalender, Musik und Karten-Apps verwenden kannst. Außerdem hast Du die Möglichkeit, eine Reihe von Drittanbieter-Apps zu installieren, die für das Motorradfahren optimiert wurden und sich einiger Dienste bedienen, die Deiner Touring-Erfahrung bequemer und unterhaltsamer machen. Diese beinhalten Navigation, Fahrerassistenz, Musik-Streaming, Tracking, das Teilen von Routen und Wetterinformationen. Suzuki mySPIN ist mit iOS und Android™ kompatibel.
Die Einspritzanlage ist mit doppelten Drosselklappen ausgestattet (SDTV). Die primäre Drosselklappe wird direkt über den Gasgriff angesteuert, während die sekundäre Klappe vom Steuergerät je nach Motordrehzahl, eingelegtem Gang und Stellung der primären Drosselklappe geöffnet bzw. geschlossen wird. Die sekundäre Drosselklappe optimiert die Ansauggeschwindigkeit, sorgt für eine effiziente Verbrennung und gewährleistet damit ein gleichmäßiges Ansprechverhalten und einen gut verwertbaren Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen.
Der Fahrer kann einen von mehreren Einspritz- / Zündmodi auswählen und damit die Motorleistung auf die jeweilige Fahrsituation abstimmen – egal ob auf engen, kurvenreichen Straßen oder auf der Rennstrecke. So kann der Fahrer in einem noch breiteren Spektrum unterschiedlicher Fahrsituationen immer die passende Leistung abrufen.
Eine von Suzuki entwickelte Materialzusammensetzung für die Zylinderbeschichtung. Die einzigartige Nickel-Siliziumkarbid-Beschichtung der Zylinder stammt ursprünglich aus dem MotoGP Einsatz. Die SCEM-Beschichtung ermöglicht eine schnellere Wärmeübertragung und ein geringeres Spiel zwischen Kolben und Zylinder. Damit ist eine höhere Verschleißfestigkeit gewährleistet.
Zusätzliche Auspuffklappen in der Krümmeranlage reguliere den Abgasstrom je nach Motordrehzahl. Bei niedriger Drehzahl schließt die Klappe und erhöht den Gegendruck für mehr Drehmoment. Das Ventil öffnet sich mit steigender Drehzahl, um den Gegendruck zu reduzieren und die Motorleistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich zu erhöhen.
Die Lufteinlassöffnungen sind nahe der Mittellinie an der Verkleidungsspitze angebracht. Der so optimierte Luftstrom sorgt bei hoher Geschwindigkeit für höhere Motorleistung.
Die elektronische Wegfahrsperre SAIS verhindert mittels Identifizierungscode und Transponder im Zündschlüssel das unerlaubte Starten des Motorrads.
Die Traktionskontrolle (STCS) überwacht kontinuierlich die Drehzahl von Vorder- und Hinterrad sowie die Sensoren für Drosselklappenstellung, Kurbelwellen-stellung und eingelegten Gang. Die Motorleistung wird direkt gedrosselt, sobald Schlupf am Rad festgestellt wird. Die Motorleistung wird durch Regulierung von Zündzeitpunkt und Luftzufuhr angepasst – für ein sanftes Einwirken des Traktionskontrollsystems.
Das Antiblockiersystem (ABS) verhindert beim Bremsen auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn oder bei Vollbremsungen ein Blockieren der Räder. Es überwacht 50 mal pro Umdrehung die Raddrehzahl und dosiert die Bremskraft entsprechend der verfügbaren Traktion. Bei Nässe, losem Untergrund oder unterschiedlich griffigem Belag, kann ein Fahrzeug mit ABS einen längeren Bremsweg als ein Fahrzeug ohne ABS haben. Das ABS kann nicht das Wegrutschen in Kurven verhindern.
Die Anti-Hopping-Kupplung (SCAS) ermöglicht ein sanfteres und geschmeidigeres Herunterschalten. In die Kupplungsnabe integrierte Rampen reduzieren im Schiebebetrieb den Anpressdruck der Kupplungsscheiben und ermöglichen so das kontrollierte Rutschen der Kupplung.
Zum Starten des Motors hält der Fahrer normalerweise den Starterknopf solange gedrückt, bis der Motor anspringt. Mit dem Suzuki Easy-Start-System genügt dafür ein kurzes Antippen. Das Steuer-gerät erkennt das Signal und lässt den Anlasser drehen, bis der Motor läuft.
Über die Leerlaufregelung wird die Motordrehzahl beim Anfahren und bei langsamer Fahrt geringfügig angehoben. Diese neue Funktion ermöglicht einen sanfteren Start und eine bessere Kontrolle des Motors im Stop-and-Go-Verkehr.
Das Antiblockiersystem verhindert beim Bremsen auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn oder bei Vollbremsungen ein Blockieren der Räder. Es überwacht 50 Mal pro Umdrehung die Raddrehzahl und dosiert die Bremskraft entsprechend der verfügbaren Traktion.
Der Tempomat behält die eingestellte Geschwindigkeit bei, ohne dass der Fahrer den Gasdrehgriff betätigen muss – eine Funktion für Langstrecken-Touren, die zur Verringerung der Ermüdung des Fahrers beiträgt.
Mit diesem System kann der Fahrer zwei ABS-Interventionsstufen auswählen. Modus 1 bietet nur minimale Eingriffe. Modus 2 bietet mehr Eingriffe als Modus 1.
Dieses System ermöglicht Hoch- und Herunterschalten, ohne die Kupplung zu ziehen oder Gas zu geben.
Hardware und Software arbeiten eng zusammen und bieten einfachen Zugriff auf Informationen und Inhalte vom Smartphone des Fahrers. Um auf dieses Feature zuzugreifen sollte auf dem Smartphone die kostenlose SUZUKI mySPIN-App installiert sein. Dessen Display wird dann auf den LCD-Bildschirm des Motorrads übertragen. Es werden Kontakte, Karten, Musik, Kalender und Telefonfunktionen in gewohnter Optik und Haptik angezeigt werden.
Modell erfüllt mit europäischen Spezifikationen die Emissionsvorschriften der Euro 5.
Das System unterstützt den Fahrer beim Anfahren an einer Steigung.
Der Fahrer kann den Motor starten, solange der Schlüssel nahe genug am Motorrad ist. Das bedeutet, dass der Fahrer nicht umständlich den Schlüssel aus der Tasche oder einem Rucksack zu holen ist.
Das System begrenzt die Motordrehzahl und optimiert das Drehmoment für die Startphase. Es schließt eine Wheelie-Kontrolle ein, damit der Gasgriff auf „voll“ offen stehen bleiben kann.
Bitte beachten: Modellspezifisch wird die Anti-Wheelie-Control ebenso aktiviert.
Das System passt die Bremskraft durch permanente Regulierung des Bremsdrucks an das Ladegewicht an, wenn der Fahrer Gepäck oder eine Person mitnimmt.
Beim Motion-Track-Bremssystem erfasst die sog. IMU (Inertial-Measurement-Unit) exakt die Fahrzeugbewegung um die drei Raumachsen und trägt damit zur optimalen Fahrzeugstabilität bei.
Die verbesserte Suzuki Traktionskontrolle stellt zehn verschiedene Modi zur Wahl. Die Einstellung kann bei geschlossener Drosselklappe während der Fahrt geändert werden. Motion-Track-TCS überwacht kontinuierlich sechs verschiedene Sensoren und regelt mittels Anpassung von Zündzeitpunkt und Drosselklappenstellung sofort die Motorleistung herunter, wenn unzulässiger Schlupf am Rad droht.
Pro Zylinder wird eine Drosselklappe vom elektronischen Motormanagement angesteuert. Die Drosselklappeneinheit ist kurz, einfach aufgebaut, leicht und kompakt.
Das Slope-Dependent-Control-System überwacht kontinuierlich die Lage des Fahrzeugs, auch wenn es bergab geht. Der Bremsdruck wird bei Betätigen des Bremshebels auf abschüssiger Strecke elektronisch reguliert, was ein Abheben des Hinterrads verhindert.
Suzuki Drive Mode Selector Alpha (SDMS-α) lässt dem Fahrer die Wahl aus verschiedenen Mappings, die für unterschiedliche Motorcharakteristiken programmiert sind. Gasannahme und Leistungsabgabe können von sanft bis aggressiv auf Streckenverlauf, Gripniveau und Verkehrsverhältnisse angepasst werden.
Die Lufteinlässe sind nahe an der Fahrzeugmitte im Bereich des größten Staudrucks positioniert für optimale Ansaugleistung und höhere Motorleistung bei hohen Geschwindigkeiten.
Die zusätzlichen Einspritzdüsen, welche seitlich im Ansaugbereich platziert sind, spritzen Kraftstoff auf ein Prallblech, wobei ein feiner Nebel entsteht, der in den Brennraum gelangt. Das Ergebnis ist eine Leistungs- sowie Drehmomentsteigerung.
Das Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S) umfasst das Motion Track Brake System, das Hill Hold Control System, das Slope Dependent Control System und das Load Dependent Control System, die der Bremsunterstützung dienen, sowie das Cruise Control System, den Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) und das Traction Control System, die für ein optimales Fahrverhalten sorgen. Das intelligente System unterstützt den Fahrer beim sicheren Handling seines Motorrads und sorgt nicht nur bei Touren, sondern auch im Alltag für einen hohen Fahrkomfort.
ALCS verhindert ein Abheben des Vorderrads während der Beschleunigung des Motorrads. Das System bietet 10 Stufen, welche von einer geringen Empfindlichkeit auf Stufe 1 bis hin zu einer sehr hohen Empfindlichkeit Stufe 10 reicht.
Das System steuert die Motorbremswirkung beim Verzögern und verhindert somit ungewolltes Rutschen und Hüpfen des Hinterrads. Das Fahrverhalten des Motorrads wird dadurch vorherseh- und kontrollierbarer.
Der aktive Geschwindigkeitsbegrenzer begrenzt die Höchstgeschwindigkeit durch Steuerung der Drosselklappe, um den eingestellten Wert nicht zu überschreiten.
Wird während der Fahrt so stark gebremst, dass das ABS auslösen würde bzw. das ABS eingreift, wird die Warnblinkanlage aktiviert und blinkt doppelt so schnell wie üblich.
Variable Ventilsteuerzeiten der Einlassventile zur Erhöhung der Maximalleistung der Performance im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das System wurde ursprünglich für die MotoGP entwickelt
Die zusätzlichen Einspritzdüsen, welche sich im oberen Teil der Airbox befinden, werden bei höheren Drehzahlen zugeschaltet. Dadurch wird die Verbrennung, Gasannahme und die Leistungentfaltung bei hohen Drehzahlen optimiert.
Jeder Zylinderkopf ist mit zwei Zündkerzen ausgestattet. Der Zündzeitpunkt wird unabhängig voneinander gesteuert, was zu einer hohen Verbrennungseffizienz, einer höheren Leistung, einer linearen Gasannahme, einem besseren Motorstart und einem stabileren Leerlauf beiträgt.
Mit Hilfe von längenvariablen Ansaugtrichtern wird das Drehmoment und die Leistung im gesamten Drehzahlband erhöht.